Wie kann ich auf betterplace Spenden sammeln?

Mirjam Kinzel
10.01.2018

Auf betterplace gibt es drei verschiedene Wege, um Geldspenden zu sammeln.
 

  1. mit einem (eher langfristigen) Hilfsprojekt: als Organisation, die in Deutschland als gemeinnützig anerkannt ist. -> Hier kannst du ein Projekt registrieren.
     
  2. mit einer anlassbezogenen Spendenaktion: als Privatperson oder Unternehmen für ein bereits auf betterplace.org registriertes Hilfsprojekt. -> Hier kannst du eine Spendenaktion anlegen.
     
  3. Für ein privates Anliegen auf betterplace.me: Die Spendengelder sollen direkt an dich persönlich ausgezahlt werden? -> Dann registriere hier eine eigene Spendenkampagne!
     

-> Was ist der Unterschied zwischen einer Spendenaktion und einem Hilfsprojekt?


Noch nicht anerkannt? -> Wie gründe ich einen Verein und wie wird er gemeinnützig?

Gemeinnützig, aber nicht in Deutschland? -> Was ist Maecenata?

Keine der Optionen ist die richtige für dich? Dann empfehlen wir dir, dein Projekt auf einer Crowdfunding-Plattform zu veröffentlichen. Hier findest du eine Auswahl von Plattformen: -> Welche Crowdfunding-Plattform passt zu meiner Projektidee?
 

Hier findest du noch weitere Informationen zu einer Registrierung auf betterplace.org:


-> Wer darf ein Projekt anlegen und was muss beachtet werden?
-> Wann fallen Transaktionskosten an?
-> Was passiert mit Spendengeldern, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können?
-> Wie starte und verwalte ich eine Spendenaktion?