Hallo, wir sind betterplace.org!

Wir sind Deutschlands größte Spendenplattform.

Warum wir gut sind.

Für Spender*innen

Transparenz

Alle Organisationen sind zu Transparenz verpflichtet und stellen detailliert dar, wofür Spenden benötigt und eingesetzt werden. Per Foto und Video berichten sie über Projektfortschritte.

Sicherheit

Spenden auf betterplace.org ist sicher. Die Träger der bei uns registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt. Die Projekte können öffentlich bewertet werden.

Vielfalt

Auf betterplace.org sammeln mehr als 32.000 Projekte aus aller Welt Spenden. Ob Kinderhilfe, Umwelt- oder Tierschutz, Bildung oder Entwicklungshilfe.

Für Organisationen

Mehr Spenden

Wir bieten Organisationen mehr Reichweite über Marketingkampagnen, Partnerportale oder zusätzliche Spenden durch unsere Unternehmenspartner. Zudem können Spender*innen Dauerspenden einrichten.

Gemeinnützigkeit

betterplace.org ist selber gemeinnützig und nicht profitorientiert. Wir geben alles für unsere sozialen Projekte.

Mehr Wissen

Unser Team gibt dir kostenlose und individuelle Fundraisingberatung per Tutorial, Mail oder Telefon.

Wie wir uns finanzieren.

Unternehmenskooperationen

betterplace.org entwickelt und vertreibt digitale Produkte, mit denen sich Unternehmen noch besser sozial engagieren können.
Zum Angebot für Unternehmen

Förder*innen

betterplace.org wird von engagierten Förderern unterstützt. Diese Menschen teilen unsere Vision, gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Zu unseren Förder*innen

Spenden

betterplace.org ist gemeinnützig. Durch freiwillige Spenden hilfst du, unsere Plattform zu erhalten und Kosten wie Miete, Strom und Personal zu decken.
Hier kannst Du uns unterstützen

Transaktionskosten

Spenden verursachen Kosten (z. B. Bankgebühren). Um diese zu decken, verbleiben immer 2,5 % der Spende bei betterplace.org.
Weiterführende Infos

betterplace.org ist gemeinnützig und arbeitet nicht profitorientiert.

betterplace.org gehört zur Familie der gut.org.

Die gut.org gAG ist unsere Klammer, baut Netzwerke, schafft Synergien, entwickelt Geschäftsfelder, treibt den öffentlichen Diskurs, finanziert sich eigenständig.

Die operativen Einheiten haben unternehmerische Freiheit, prägen eigene Marktauftritte und Organisationskulturen im Dialog mit der gut.org-Familie.

betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform.
Gegründet: 2007

betterplace.me ist unsere Plattform für privates Engagement.
Gegründet: 2019

Björn Lampe
Vorstand gut.org gAG

Timo Kladny
Vorstand gut.org gAG

Das betterplace lab ist unser Forschungslabor.
Gegründet: 2010

Katja Jäger
Geschäftsführung betterplace lab gGmbH

Das NETTZ ist die Vernetzungsstelle der Zivilgesellschaft gegen Hate Speech.
Gegründet: 2017

Hanna Gleiß
Geschäftsführung Das NETTZ gGmbH

Nadine Brömme
Geschäftsführung Das NETTZ gGmbH

Das bUm ist unser Haus für zivilgesellschaftliches Engagement.
Gegründet: 2019

Eva Mörchen
Geschäftsführung betterplace Umspannwerk GmbH

Die betterplace academy ist unser Fortbildungsprogramm für soziale Organisationen.
Gegründet: 2019

Christina Wegener
Leitung betterplace academy gut.org gAG

bcause bringt das Engagement mit privaten Vermögen ins 21. Jahrhundert. Wir haben foundation-as-a-service erfunden, um Stiften und Impact Investing so einfach zu machen wie ein Bankkonto.
Gegründet: 2021

Felix Oldenburg
Mitgründer bcause und Vorstandssprecher gut.org gAG

Nicole Weyde
Mitgründerin bcause und GF bcause ONE Treuhandstiftung

#Unterkunft Ukraine ist eine Initiative, die Menschen im Krisenfall eine kostenfreie und möglichst schnelle Unterbringung bei privaten Gastgebenden aus der Zivilgesellschaft ermöglicht. Während des Ukraine-Krieges konnten 360.000 Schlafplätze bei privaten Gastgebenden aktiviert werden.

Was wir dir bieten.

Als soziale Organisation: Sammle kostenlos & unkompliziert Spenden.

  • Das geht ganz einfach: mit unseren Werkzeugen für besseres Online Fundraising.
  • In unseren Schulungen wirst Du zum Profi – sie sind ebenfalls kostenlos.

Jetzt Spenden sammeln

“betterplace.org entwickelt tolle Werkzeuge, gibt uns super Tipps und ist insgesamt ein Mehrwert für uns als Organisation.”
Christian WiebeViva con Agua

Als Unternehmen: Machen Sie Ihr Engagement wirksamer & sichtbarer.

  • Dank unserer Expertise und Werkzeuge können Sie zeitgemäß Gutes tun.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kund*innen und Mitarbeiter*innen mit Ihrem Engagement begeistern können.

Zum Angebot für Unternehmen

“Mit der Expertise von betterplace.org engagieren wir uns zeitgemäß. Wir sehen wie unser Engagement wirkt.” Ulrike Gläslevdi nachrichten

Als Geburtstagskind: Spendenaktion statt Geschenken.

Du kannst gemeinsam mit deinen Freund*innen Spenden sammeln – zum Beispiel zu deinem Geburtstag. Das bringt nicht nur viele gute Spenden, sondern macht auch viel Spaß.

Zum Geburtstag Zum Marathon Oder zu einem anderen Anlass.

„Zu meinem 20. Geburtstag wollte ich mehr als Geschenke – ich wollte etwas bewegen! Deshalb habe ich eine Spendenaktion bei betterplace.org gestartet.“Julie SchnyderSpenderin

Als Spender*in: Engagiere dich besser.

Geld spenden

Bei betterplace.org kannst du für konkrete Dinge wie Schulbücher spenden. Du erlebst mit, wofür die sozialen Organisationen deine Spende verwenden und kannst sie kontaktieren. Und unter den tausenden Projekten findest du auch genau das richtige für dich.

Jetzt Projekte entdecken

Jeder kann mit uns Gutes tun.

Wir suchen immer Menschen, die mit uns die Welt lebenswerter machen und die Idee von betterplace.org verbreiten.

Offene Stellen anschauen

Deine Fragen wurden bisher noch nicht beantwortet?
Nimm direkt mit uns Kontakt auf!

Wo wir herkommen.

Es war einmal:
Unsere Geschichte beginnt 2006 mit Familie Breidenbach, der auf einer Weltreise klar geworden ist, dass auch kleine Hilfsprojekte ohne großes Marketingbudget mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen. Doch sie waren nicht die einzigen mit der Idee einer kostenlosen Online-Spendenplattform. Was passierte, als sie auf den Rugby-Spieler Till Behnke trafen…

Geschichte lesen

Was wir von Transparenz halten.

Eine Menge! Transparenz zu fördern, ist eine der Grundideen von betterplace.org. Deswegen fordern wir von den sozialen Projekten, die über uns Spenden sammeln, der Gemeinschaft zu sagen, wie sie diese Spenden verwenden.

Dieser Anspruch gilt natürlich auch für uns selbst. Wie wir unsere Gelder verwenden, könnt ihr in den Lageberichten unserer Geschäftsberichte nachlesen.

Geschäftsberichte lesen

Wir sind außerdem überzeugte Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International.
Zu unseren zehn Transparenz-Punkten

Zu unserer Satzung

 

Die gut.org gAG wurde von 2019 bis 2021 von der SKala-Initiative unterstützt.

Gefällt dir, was du gesehen hast?
Erzähle deinen Freund*innen von uns.