Change the world with your donation

Heimat- und Geschichtsverein Erlangen e.V.

managed by Pia Tempel-Meinetsberger (Vorsitzende)

About us

Heimat- und Geschichtsverein Erlangen e.V.
gegründet 1919

Wer nicht weiß woher er kommt, weiß auch nicht wohin er geht.

Wir wollen uns in einer Gesellschaft des schnellen Wertewandels darüber bewusst werden, welche kulturellen und historischen Werte in unserer Region zu erhalten sind und was unsere Identität ausmacht.

Wir wollen das historische Erbe der Stadt Erlangen und ihrer Vororte bekannt machen, erforschen und uns dafür engagieren. Der Erhalt der einzigartigen barocken Hugenottenstadt Erlangen als Ensemble ist uns ein großes Anliegen – umso mehr, als diese Stadt bereits 2002 ihren 1000-jährigen Geburtstag feiern konnte.

Wir wollen uns mit diesem Kulturerbe kritisch auseinandersetzen und es aktiv bewahren, wo es durch fehlendes Bewusstsein und Zerstörung bedroht ist. Geschichtsbewusstsein ist dabei eine Orientierungshilfe in der heutigen Zeit.

Wir bitten um Unterstützung unserer Projekte!

Latest project news

Stadtforscherhaus: Jeder Ziegel zählt

  Klaus Meinetsberger  16 November 2021 at 02:54 PM

Unser Stadtforscherhaus befindet sich mitten in der Sanierung. Nachdem wir 2019/20 die statische Ertüchtigung mit Stabilisierung der Stadtmauer vorgenommen haben, sind nun die Arbeiten an der Fassade und am Dach an der Reihe. An der Fachwerkfassade, die wieder verputzt wird, wurden die schadhaften und fehlenden Holzteile erneuert und fehlende Ausfachungen ausgemauert.

Als nächstes werden Dachstuhl und die Dachdeckung angegangen. Der Dachstuhl ist in seiner Gesamtheit der bedeutendste Teil des Hauses und wird komplett erhalten. Soweit nötig werden zusätzliche Dachbalken eingebaut. Im Anschluss wird das Dach mit typischen Sechseckbibern eingedeckt.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/100/587/265429/limit_600x450_image.jpg https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/100/587/265431/limit_600x450_image.jpg https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/100/587/265430/limit_600x450_image.jpg

Und hierbei ist uns etwas Besonderes gelungen: Im Sommer dieses Jahres konnten wir für die Dachdeckung unseres Stadtforscherhauses 6000 Dachziegel beschaffen, die 265 Jahre alt sind und so zu unserem 350 Jahre alten Haus passen. Die Ziegel stammen von einer Scheune in Katzwang. Aus über 12000 Ziegeln wurden die gut erhaltenen aussortiert und gelagert. Sie werden nach der Fertigstellung des Dachstuhl 2022 auf das Dach gelegt.

Bitte unterstützen Sie diese Aktion, bereits ein Euro pro Ziegel hilft uns weiter.

Spenden bis zum 23. November nehmen an der Aktion „Weihnachtsspenderei” der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach teil.  Je mehr Sie spenden, desto mehr gibt die Sparkasse dazu.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Klaus Meinetsberger
Architekt des Stadtforscherhauses






continue reading

Contact

Luitpoldstraße 45
91052
Erlangen
Germany

Pia Tempel-Meinetsberger (Vorsitzende)

New message
Visit our website