
Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V.
managed by Förderkreis für Umwelt- und Naturschutz
About us
Der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V. (FUN) ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Umwelt- und Naturschutz zu betreiben. Er besteht seit 1991 und zählt mittlerweile (2024) rund 500 Mitglieder. Rund 130 von ihnen arbeiten ehrenamtlich in einer der 30 Projektgruppen des Vereins.
Der FUN
• entwickelt und pflegt Biotope
• betreibt Grünlandpflege durch extensive Beweidung
• schützt den Wald und schafft neue Urwaldflächen
• renaturiert Fließgewässer
• schützt Amphibien und legt Kleingewässer an
• dokumentiert Tier- und Pflanzenarten
• fördert Naturerleben in der Schule
• betreibt Umweltbildung
• berät im Umwelt- und Naturschutz
Für seine Arbeit und das ehrenamtliche Engagement haben der Verein und einzelne Mitglieder bereits zahlreiche Preise erhalten. Beispielsweise:
2017: Nominiert für den Deutschen Engagementpreis
2018: 1. Platz Umweltpreis der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung
2022: Preis und Auszeichnung der Kommunalen Umweltaktion UAN
2024: Bürgermedaille für Vorstandsvorsitzenden Gerd Hoppe
Mehr auf: www.fun-hondelage.de
Latest project news

Wir haben 2.659,90 € Spendengelder erhalten
Liebe Spender,
im Jahr 2024 haben wieder viele Spender dazu beigetragen, unseren Urwald sicherzustellen. Wir haben in diesem Jahr einen umfangreichen zusammenfassenden Bericht zur Situation des Waldes veröffentlicht:
Vom Wirtschaftswald zum Urwald: Ein beispielhaftes Naturschutzprojekt in Braunschweig-Hondelage
Im Herzen Braunschweigs, im Stadtteil Hondelage, vollzieht sich ein faszinierender Wandel: Wo einst ein Wirtschaftswald stand, entwickelt sich nun ein naturnaher Urwald, der Lebensraum für eine Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten bietet. Initiiert durch den Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage (FUN) und unterstützt durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), entfaltet sich dieses einzigartige Projekt seit dem Jahr 2014 zu einem Leuchtturm des Naturschutzes.
Die Vision: Ein Refugium für die Artenvielfalt und den Klimaschutz
Im Fokus des Projekts steht die Wiederherstellung der natürlichen Prozesse und Strukturen, die einst den Wald prägten. Naturnahe Wälder wirken als CO2-Senke, regulieren das Klima, schützen Wasserressourcen, bewahren die Artenvielfalt und fördern nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Dafür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die den Lebensraum für zahlreiche Lebewesen verbessern:
Finanzierung durch Spenden
Die Finanzierung des Urwaldprojekts Hondelage erfolgt ausschließlich durch Spenden und einem erheblichen Eigenanteil des Vereins. Bisher konnten ca. 30% der Vertragssumme aufgebracht werden. Um die Vision des naturnahen Waldes weiterzuverfolgen, ist der FUN auf die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Bedeutung des Projekts
Das Urwaldprojekt Hondelage ist mehr als nur ein Naturschutzprojekt. Es ist ein Symbol für die Hoffnung, dass durch gemeinsames Engagement und beharrliches Handeln selbst tiefgreifende Veränderungen möglich sind. Der Wald in Hondelage dient als Anschauungsobjekt und Inspirationsquelle für weitere Natur- und Klimaschutzprojekte und zeigt, wie aus einem ehemaligen Wirtschaftswald ein wertvoller Lebensraum für seltene Arten entstehen kann.
Ziele für die Zukunft
Bis Ende 2032 soll so viel wie möglich des 128.000 Quadratmeter großen Waldes geschützt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der FUN weiterhin auf Spenden und die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen.
Contact
In den Heistern, 5c
38108
Braunschweig
Germany

