Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

KICKFAIR e.V.

managed by Janning D.

About us

Warum gibt es uns?

In Deutschland haben immer noch nicht alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen, ihre Potenziale zu entfalten, sich in der Gesellschaft einzubringen und so auch ein Gefühl von Zugehörigkeit zu entwickeln. Sie wachsen in einer von sozialen Ungleichheiten geprägten Gesellschaft auf, in der fast jedes 5. Kind von Armut und Ausgrenzung bedroht ist.

Gerade Kinder und Jugendliche, die von sozialen Ungleichheiten betroffen sind, machen während ihres Heranwachsens regelmäßig die Erfahrung, nicht gut genug zu sein und den in der Mehrheitsgesellschaft vorherrschenden normativen Leistungsansprüchen nicht zu genügen. Sie erleben sich als defizitär und mindertalentiert und stehen unter einem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen, besser zu werden ihre „Defizite“ zu überwinden, so dass auch sie den sozial erwünschten Leistungsansprüchen gerecht werden. Die Folgen sind Frustration, Resignation, mangelnder Selbstwert und fehlendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Dies gefährdet nicht nur die Gesundheit von jungen Menschen im Heranwachsen, sondern auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Dem wirken wir mit dem KICKFAIR Konzept entgegen.

KICKFAIR hat ein ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt, das auf einer fundierten, bildungstheoretischen Auseinandersetzung basiert. Das Konzept verbindet motorisches, emotionales und kognitives Lernen und wird damit neurobiologischen Erkenntnissen von Lernen gerecht. Es stellt junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und im demokratischen Miteinander in den Mittelpunkt und nutzt das inszenierte Spiel mit seinen Lernpotenzialen, um ein reichhaltiges Spektrum vielfältiger Lerngelegenheiten zu bieten. Diese werden in verschiedenen KICKFAIR Lernfeldern über das Spiel hinaus weiter vertieft.

KICKFAIR hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche sich als Protagonist*innen ihres Lebens begreifen und sich dabei als „richtig“ und wertvoll empfinden, auch wenn sie den gesellschaftlichen Normalitäts- und Leistungsvorstellungen nicht entsprechen. Mit KICKFAIR gestalten sie Räume, an denen sie sich zugehörig und wertvoll fühlen, so wie sie sind. So können sie sich persönlich entwickeln, Handlungskompetenzen erwerben und sich empowern, Zugehörigkeitsräume nicht nur für sich, sondern auch für andere zu schaffen. Sie verändern dabei nicht nur ihre Perspektive auf sich selbst – sondern auch die Perspektive von anderen auf sie als fähige Mitgestalter*innen von Gesellschaft.

Deshalb verfolgt KICKFAIR gleichermaßen das Ziel, den im System Lernen noch vorherrschenden Leistungsnormativen und Erfolgsnarrativen andere entgegen zu stellen, die zu mehr gleichberechtigtem Miteinander und Zugehörigkeit in unserer Gesellschaft führen.

KICKFAIR ist 2023 an über 80 Standorten (im Schwerpunkt Förderschulen, Hauptschulen, Oberschulen oder ähnliche Schultypen) in ganz Deutschland aktiv. So erreicht KICKFAIR jährlich mehr als 20.000 Menschen. Bundesweit engagieren sich über 1.700 Jugendliche als Mentor*innen an ihren Schulen oder als Youth Leader über ihren Standort hinaus.

Darüber hinaus ist KICKFAIR Mitgründerin des globalen Netzwerkes streetfootballworld (jetzt Common Goal) sowie von "Football-Learning-Global", einer internationalen Lernkooperation mit 13 (Stand 2023) Organisationen auf der ganzen Welt, mit denen KICKFAIR seit über 15 Jahren an gemeinsamen Lösungskonzepten für gesellschaftliche Herausforderungen arbeitet, die lokal und global wirken.

KICKFAIR folgt in Strategie, Konzept und Umsetzung der Zielerreichung der Sustainable Development Goals mit besonderem Fokus auf die Ziele 4 (Hochwertige Bildung), 5 (Geschlechtergleichheit), 10 (weniger Ungleichheiten), 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) und 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele).

KICKFAIR ist anerkannter Träger der Jugendhilfe, arbeitet wirkungsorientiert und ist mehrfach wissenschaftlich evaluiert. Seit 2017 ist KICKFAIR Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Außerdem hat KICKFAIR eine umfassende Kinderschutz-Policy mit klaren Strukturen, Prozessen und Verfahren, der sich alle stakeholder gleichermaßen verpflichten müssen.

KICKFAIR wurde am 9. Mai 2007 als Verein und Nachfolgeorganisation des Projektes KICKFORWARD (2001-2006) gegründet. KICKFAIR hat ein Unternehmensmodell der kollegialen Führung mit Prinzipien der Selbstorganisation und beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit in den KICKFAIR Büros in Ostfildern, München, Berlin, Dresden und Hamburg.

KICKFAIR ist aktives Mitglied in verschiedenen Interessensgemeinschaften (wie zum Beispiel Common Goal, dem Bundesverband innovative Bildungsprogramme (BIP) und dem Social EntrepreneurshipNetzwerk Deutschland (SEND).

Darüber hinaus ist KICKFAIR ist mehrfach national und international ausgezeichnet, u.a. mit: Laureus Sport for Good Award

(2021), LupoLeo Award des Kindernetzwerks United Kids Foundations (2020), Ashoka Fellowship (2020), „Wirkt!“Siegel der PHINEO gAG (2015), Deutscher Engagement Preis (2012), „Intercultural Innovation Award“ der United Nations Alliance of Civilization & der BMW Group (2011).

Latest project news

Wir haben 11.225,00 € Spendengelder erhalten

  Janning D.  21 February 2024 at 12:40 PM

Für diese Spende sind wir sehr dankbar! Denn sie hilft uns entscheidend dabei, KICKFAIR auch weiterhin an Schulen bundesweit verankern zu können.

continue reading

Contact

Senfeelderstr.19
73760
Ostfildern
Germany

Janning D.

New message
Visit our website