
BUND Dresden
wird verwaltet von Anja Wittich
Über uns
Die BUND Regionalgruppe Dresden ist ein Teil des BUND Landesverbandes Sachsen e.V. und wurde 1990 gegründet.
Der BUND Dresden setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Er tritt für ein naturnahes Dresden ein, das auch ausreichend Raum für einen guten und gesunden Lebensstil bietet. Gemeinsam mit Dresdner Mitmenschen will der Verein außergewöhnliche Naturlandschaft der Stadt entdecken und erhalten. Dazu gehört auch, die Mitverantwortung für globale Konsequenzen des Handelns (oder Nicht-Handelns) zu übernehmen.
Die BUND RG Dresden setzt sich ein für:
- ein naturnahes Stadtbild
- eine möglichst geringe und wo nötig verantwortliche Flächensiegelung
- Umweltbildung, die Jung und Alt zum Umdenken bewegt
- strukturelle Veränderungen im Sinne von Natur- und Umweltschutz in Politik und Verwaltung
- einen nachhaltigen Verkehrsplan für Dresden
- ein pestizidfreies Dresden
Letzte Projektneuigkeit

Wir haben 3.970,44 € Spendengelder erhalten
Wir vom BUND Dresden sagen „Großen Dank“ für die vielen und großzügigen! Eure Spenden – ob einmal oder immer wieder - helfen, Strukturen in der Geschäftsstelle zu festigen bzw. aufrechtzuerhalten, die schwer über Fördermittel zu finanzieren sind. Dazu gehören: die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, unsere Arbeit zur Stadtpolitik, die Organisation von internen Abläufen und Kommunikation sowie die Finanzierung von Eigenanteilen zu Fördermitteln. Die Spenden tragen u.a. zu diesen Ergebnissen bei: - Das Zukunftsbild „Postplatz 2045“ zieht Kreise und wurde seit seiner Veröffentlichung immer wieder aufgegriffen oder in Veranstaltungen präsentiert. Diese positive Utopie bringt Menschen zusammen und ist ein sehr guter Startpunkt in spannende Gespräche; - Im Bereich praktischer Naturschutz organisierten wir im vergangenen Jahr 37 Naturschutzeinsätze, Exkursionen und Reinigungsaktionen, an denen über 100 Freiwillige teilgenommen haben (insgesamt 260 Anmeldungen); - Unsere Ehrenamtlichen der AG Naturschutz in der Stadtpolitik veröffentlichten eine erste Position zur Carolabrücke, die weit rezipiert wurde – diese Arbeit setzen wir aktuell fort, in dem wir am Begleitgremium zum Neubau der Carolabrücke teilnehmen und den Prozess kommentieren, https://www.bund-dresden.de/aktivitaeten/carolabruecke/; - Das Thema Lichtverschmutzung wurde ebenfalls von der AG Naturschutz in der Stadtpolitik weiterverfolgt und an der Veranstaltung „Überbelichtet? Künstliche Beleuchtung in Dresden“ am 16.10.2025 nahmen über 40 Personen aus der Dresdner Stadtverwaltung, Planungsbüros, Öffentlichen Einrichtungen und Naturschutzorganisationen teil; - In unserem Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gab es einen Riesensprung vorwärts: eine Gruppe von Teamenden wurde ausgebildet und führt regelmäßig Workshops für Schüler:innen an Schulen oder draußen durch – zu einer Vielfalt von Themen von Arten über Naturschutz und Ressourcenschutz - https://www.bund-dresden.de/aktivitaeten/bne/; - Im Juni 2025 übergaben die Jugendlichen der Jugendklimaräte Dresden und Leipzig ihre Forderungen an die Stadtverwaltungen Dresden und Leipzig und es wurde ein Film veröffentlicht, um weitere Jugendliche dazu zu inspirieren sich zu Klimathemen zu engagieren: https://www.bund-dresden.de/service/news/detail/news/rueckblick-jugend-fordert-wandel/ und https://www.bund-dresden.de/projekt-jugendklimaraete/projektberichte-und-bildstrecken/; - Zum Jahresende wurden wir überrascht, dass ein vor langer Zeit beantragtes Projekt zur Naturschutzkommunikation doch noch bewilligt wurde und wir seit Januar Mona als unsere neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit an Bord haben: https://www.bund-dresden.de/naturwissen-teilen/Wenn Ihr Schnittstellen seht, Ideen teilen möchtet oder Fragen zu unseren Aktivitäten habt, sprecht mich sehr gern an oder kommt zu unseren regelmäßigen Kennenlerntreffen (meist am 1. Donnerstag des Monats um 18 Uhr, siehe Terminkalender, https://www.bund-dresden.de/service/termine/).
Jede Spende hilft dem BUND Dresden präsent zu sein und die Dresdner Stadtpolitik mitzugestalten. Besonders helfen dabei regelmäßige Spenden, wenn Ihr anderen vom BUND Dresden erzählt oder Euch für eine Mitgliedschaft entscheidet (so Ihr nicht schon Mitglieder seid).
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Anja für das Team des BUND Dresden

