Die Bildung ist der Schlüssel, um den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.
Mit Hilfe der Stipendien von Youchau's Schule ermöglichen wir den Kindern, lesen und schreiben zu lernen und bringen ihnen viele andere Sachen bei, die ihnen später bei der Jobsuche von großem Nutzen sein werden.
Youchaou Traore, eine führende Persönlichkeit der Gemeinde von Kalabancoro hatte die Vision, eine Schule zu errichten. Viele Familien baten Youchaou eine Schule zu bauen, in die sie ihre Kinder schicken könnten. Ein kleines angemietetes, verfallenes Gebäude diente zwei Jahre als Dorfschule, in der Youchaou die Ärmsten der Armen unterrichtete.
Die Konstruktion und die Erweiterung der Schule werden seit 2004 von der Mali-Initiative unterstützt.
Die Kinder brauchen nun Ihre Unterstützung, damit sie die Schulgebühren und -material finanzieren zu können.
Da die Qualität der Bildung einen großen Stellenwert in Mali hat, sind die Klassen für bis zu 35 Schüler zugelassen. Die Hälfte der Schüler kommt aus sehr armen Verhältnissen. Die Lehrer werden regelmäßig aus- und weitergebildet, um ihre Lehrmethoden zu verbessern und somit den Lerneifer ihrer Schüler noch besser unterstützen zu können. Die australische Telekommunikationsfirma ‚Telstra’ spendete Computer für den Computerraum, in dem die Schüler den Umgang mit moderner Technik kennen lernen und die Lehrer auf internetbasierte Lernmaterialen zugreifen können.
Für weitere Information besuchen Sie unsere websites, www.sterntaler.org (Deutsch) oder www.mali-initiative.org (Englisch)