
KARO e.V.
wird verwaltet von Eileen Schönheit
Unterstütze unsere Hilfsprojekte
Über uns
KARO e.V. ist ein Verein zur grenzüberschreitenden Sozialarbeit in der Prostitutions- und Drogenszene. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Bekämpfung sexueller Ausbeutung von Kindern, einer Eindämmung der Zwangsprostitution und des Frauen- und Kinderhandels. Außerdem arbeiten wir in der Prävention von Folgeproblemen wie Drogenmissbrauch und der Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten und HIV/AIDS.
Es geht vor allem darum, die soziale Isolation und Verelendung von Randgruppen der Gesellschaft zu bekämpfen, die den Nährboden für die Prostitutions- und Drogenszene bilden. Allein bewegt man meist nur wenig. Deshalb ist eine wichtige Zielsetzung die Entwicklung von Kooperationen und Netzwerken, die gemeinsam gegen die kriminellen Strukturen vorgehen. Weiterhin soll durch Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Probleme geschaffen werden.
KARO e.V. hat 2 Beratungsstellen in Cheb (Tschechische Republik) sowie in Plauen (Deutschland).
Ein Schutzhaus für Opfer sexueller und anderer Gewalt steht den Opfern zur Verfügung.
Letzte Projektneuigkeit
Wir haben 50.959,04 € Spendengelder erhalten
Ihr Lieben ...
Sitzt ihr? Falls nicht, dann macht das mal, denn jetzt kommen die "dicken Zahlen":
50.959,04 Euro sind in den letzten 7 Monaten durch eure Spenden für unser Projekt "Allgemeine Vereinsarbeit" zusammengekommen. Ist das nicht der absolute Knaller?
Bitte freut euch mit uns, denn es gibt einen guten Grund, weshalb wir den Mittelabruf länger als gewöhnlich hinausgezögert haben. KARO steckt in der größten finanziellen Misere seit 30 Jahren. Und wir möchten damit transparent umgehen. Einem jährlichen Kostenvolumen von rund 1.000000 Euro (ja, das ist leider Realität) steht ein nie dagewesener Spendenrückgang von 50% gegenüber. Ganz massiv seit Ende 2024. Alles, was ankommen kann, ist bei uns angekommen: Pandemie, Inflation, Wirtschaftskrise, weltpolitische Gemengelage – das volle Programm.
Um der wirklich ernsten Lage entgegenzuwirken, haben wir einen strikten Sparkurs beschlossen, der unter anderem beinhaltet, Mittel ganz gezielt dann abzurufen, wenn der Kontostand eine gewisse SOS-Marke unterschreitet. Damit gewährleisten wir Planbarkeit und Verlässlichkeit von Hilfsangeboten. Denn die Menschen, für die wir das alles tun, sind in akuten Notsituationen und wir müssen zu jeder Zeit handlungsfähig sein und bleiben.
Im oben genannten Betrag "verstecken" sich zwei große Einzelbeträge: einmal über 20.000 Euro, die aus den Verkäufen von Merchandise anlässlich des Loot-für-die-Welt-Spendenstreams 2024, bei dem KARO eines von 5 begünstigten Projekten war, in einer zweiten Zahlung 2025 an uns ausgeschüttet wurden.
Außerdem eure gebündelte Unterstützung für das diesjährige Sommercamp, zu dem wir mit 32 Kindern schon diese Woche starten.
Seit Juli sind auf diesen gezielten Spendenaufruf rund 10.000 Euro eingegangen – danke, danke, danke ♥
https://www.betterplace.org/fundraising-events/47072-karo-sommercamp-seit-2011-therapie-auszeit-fuer-kinder?utm_campaign=creator_share&utm_medium=admin_box&utm_source=Link
Eine dringende Bitte: Betterplace ist für uns inzwischen zur unverzichtbaren Fundraising-Quelle geworden. Wir sind unglaublich dankbar über Jede und Jeden, der uns hier findet und die Entscheidung trifft, mit Spenden zu helfen, damit wir auch in Zukunft helfen können. Bleibt bitte am Ball und sprecht uns gerne an, wenn ihr Fragen habt oder mal etwas nicht so läuft, wie ihr euch das wünscht. Jede beendete Dauerspende ist für uns ein herber Rückschlag und und manchmal hätte ein Wort von Mensch zu Mensch vielleicht helfen können, beieinander zu bleiben. Danke, dass es euch gibt. ♥
Mit dem Foto möchten wir euch mitnehmen, wenn unsere "Spezialisierte Fachberatungsstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt im Vogtlandkreis" unterwegs ist:
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/021/980/360859/limit_600x450_image.jpg
Kontakt
Am unteren Bahnhof 12
08527
Plauen
Deutschland
