Ein ganz besonderer Herzensmoment in 2021
Liebe Freundinnen und Freunde unserer Kinderklinik St. Louise,
das Jahr 2021 ist vorbei – und jeder Einzelne von Euch hat es für uns ein wenig besser gemacht! Dafür möchten wir heute noch einmal von Herzen Danke sagen und gemeinsam innehalten, um einen kleinen Blick darauf zu werfen, wie wertvoll Eure Hilfe für uns war:
Ca. 350 Frühgeborene und kranke Neugeborene hat unser Team der Frühgeborenen-Intensivstation in 2021 versorgt. Darunter 40 Kinder, die bei ihrer Geburt weniger als 1.500 Gramm gewogen haben – 24 von ihnen sogar weniger als 1.250 Gramm. Zu diesen kleinen Kämpfern gehörten auch die Zwillinge Sara Rose Louise und Samuel Vincenz, die in der 29. Schwangerschaftswoche bei uns geboren wurden. Die junge Dame wog bei ihrer Geburt 900 Gramm – nicht einmal so viel wie ein Päckchen Zucker – ihr Zwillingsbruder immerhin 1.100 Gramm. Dank Euch und Eurer Unterstützung sind auch diese beiden Mäuse und ihre Eltern in den Genuss gekommen, die so wichtige intensive Körpernähe auf einem unserer neuen Känguru-Stühle genießen zu können – bequem und sicher. Insgesamt vier dieser besonderen Stühle konnten wir im vergangenen Jahr für unsere Stationen K3 und K4 – die „Frühchen-“ und unsere „Peppel-Station“ – anschaffen. Ein echter Mehrwert für die Familien! Und selbstverständlich haben auch Sara Rose Louise und Samuel Vincenz eine liebevoll gestaltete Wunderkiste bekommen, mit Frühchen-Tagebuch, Meilensteinkarten und all den winzig kleinen Erinnerungsstücken, die während der Zeit des Aufenthalts bei uns gesammelt wurden. Auch die wertvollen Therapiehilfen wie unser Nestchen „Benjamin Care“ haben den beiden dabei geholfen, sich gut und stabil zu entwickeln und das Stresslevel zu senken.
Die Zwillinge haben sich ganz wunderbar entwickelt und konnten die Frühgeborenen-Intensivstation inzwischen verlassen. Sie werden noch ein paar Tage auf der Station K3 versorgt, um weiter an Gewicht zuzunehmen. Und so wie es im Moment aussieht, dürfen die beiden im Februar mit Mama und Papa endlich nach Hause!
Mit eurer Hilfe konnten nicht nur Sara Rose Louise und Samuel Vincenz die Nähe erfahren, die sie brauchten, um schnell an Kraft zu gewinnen, sondern auch viele andere Frühchen. Hierfür sagen wir Danke und hoffen auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2022. Denn eure Spende wirkt.
Bleibt so wunderbar, wie ihr seid!
Euer Team der Kinderklinik St. Louise
PS: Die wunderschönen Zweitnamen der Zwillinge haben die Eltern übrigens als besonderes Zeichen der Dankbarkeit an das Team unserer Geburtshilfe und der Kinderklinik gewählt: Vincenz und Louise, die Namen der Schutzpatrone unserer beiden Paderborner Betriebsstätten. Diese besondere Ehre hat nicht nur das Team der Kinderklinik tief bewegt. Wir wünschen der Familie von Herzen alles Gute!