
Ankommen und Leben in Hamburg
Already 19 donations.
Join in too!
About this project
So erleben wir es jeden Tag bei den rund 50 Geflüchteten in unserer Gruppe, wenn sie wieder etwas mehr Deutsch gelernt haben, sich ehrenamtlich in einem Freiwilligenprojekt oder in einem Verein engagieren, ein Praktikum machen können oder Aussicht auf eine Ausbildung haben. Dann wird Ankommen in Hamburg Realität, es steigt die Motivation, sich weiter zu entwickeln und es wird leichter und selbstverständlicher, sich in Deutschland zu integrieren.
Und es gibt erste Erfolge auf dem Weg in ein selbständiges Leben.
Ein paar der jungen Männer aus Afghanistan, dem Iran, aus Syrien und Ghana haben bereits einen Ausbildungsplatz als Maler, Friseur, Koch, Elektriker und Anlagen- und Maschinenführer gefunden. Die anderen büffeln weiter Deutsch, absolvieren teilweise Praktika und hoffen auf den Sprung in die Ausbildung.
Eine Gruppe von sechs bis zehn Freiwilligen engagiert sich jedes Wochenende mit großem Einsatz für den NABU, sie sind eine feste Größe bei allen Naturschutzmaßnahmen, die der NABU in Hamburg unternimmt. Andere helfen wechselnd bei verschiedenen Projekten, bei denen Freiwillige gebraucht werden.
Viele dieser kleineren und größeren Schritte auf dem Weg in ein selbständiges Leben sind mit Kosten verbunden.
- Lehrbücher für den Deutschunterricht werden benötigt.
- Berufsbekleidung und anderes Equipement für ein Praktikum / eine Ausbildung müssen angeschafft werden.
- Die Berufsschule ist für die meisten Geflüchteten in Ausbildung die größte Hürde. Manche Fächer können sie nur mit Nachhilfe erfolgreich abschließen.
- Wir möchten Freiwilligentätigkeiten der Geflüchteten unterstützen, über die sie in Kontakte mit Deutschen kommen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, erhält ein kleines Taschengeld als finanzielle Anerkennung vom Verein.
- Wir wollen Freizeit miteinander verbringen, um über gemeinsame Unternehmungen unseren Alltag näher zu bringen, Normalität herzustellen und auch darüber Integration zu fördern.
- und es fallen auch immer wieder Kosten bei Behörden, Anwälten und Ärzten an, die wir mit einem kleinen Beitrag versuchen zu unterstützen.
Sie wollen helfen?
Ihre Spenden helfen uns, Geflüchtete auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben, das durch Teilhabe an unserer Gesellschaft geprägt ist, zu begleiten. Dafür danken wir Ihnen!
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause