Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Butus. Noch eine glückliche Geschichte zum 3. Advent.

F. Margarita
F. Margarita wrote on 13-12-2019

Liebe Freunde! Zum 3. Advent habe ich noch eine glückliche Geschichte. 

 Schon seit einigen Jahren helfe ich einer Frau, sie heißt Lera. In ihrer Wohnung leben im Moment aus verschiedenen Gründen 20 Hunde und 25 Katzen. Das sind alles arme Tiere, die kein Glück hatten. Entweder haben ihre Besitzer auf sie verzichtet oder wurden sie von der Straße genommen, oder wurden sie wegen Tierquälerei weggenommen. 

 Auch der kleine Hund Butus wurde keine Ausnahme. Er wurde als Rassenhund gekauft, aber er hat den Erwartungen der Besitzer nicht entsprochen und Lera wurde gebeten, ihn abzuholen. Sie brauchten ihn nicht mehr. 

 Es ist hier nicht so leicht, einen Hund, sogar einen kleinen, zu vermitteln. Da kannst Du nie sicher sein, dass es dem Hund gut geht, dass er nicht verraten wurde. Lera hat das auch nicht geschafft und Butus lebte einige Jahre in der Hundeherde bis er endlich bei GOtt Gnade gefunden hatte und ihm gesagt wurde: “Du wirst bald in Deutschland sein, weil es dort eine Familie gibt, der du sehr gut gefallen hast”. Danach kam Butus zu mir. Ich musste ihn vorbereiten. 

 Das erste, was wir machten, als wir Butus zu uns gebracht hatten, war Banja (Sauna) heizen, weil er unmöglich gestunken hat! Wir haben ihn sehr lange und sorgfältig gewaschen, bis das Wasser sauber wurde. Und es hat ihm scheinbar gefallen. Er hatte auch langes Gassigehen, schmackhaftes Essen, Schlaf auf dem sauberen Bett und Stille gern. All das hatte er zu Hause nie. Und er hat sich auch sehr still benommen, obwohl Lera sagte, dass er etwas frech, sogar dominant, war. 

 Im September dieses Jahres ist Butus weggeflogen. Er wurde als zweiter Hund in eine Familie aufgenommen, mit der er sich sehr gut befreundet hat. Die Besitzer lieben ihn über alles, er ist von ihrer Liebe umgeben und fühlt sich richtig glücklich! 

 Ich werde Lera auch weiterhin helfen, obwohl es mir gar nicht leicht fällt. Ich selber habe 80 Katzen, 10 Hunde und 1 Kaninchen. Aber ich weiß auch, dass sie es alleine nicht schafft, so eine Bande zu ernähren. Wir bringen ihr regelmäßig Hunde- und Katzenfutter, teilen mit ihr Geld und Klamotten. Das heißt ‘ein Armer hilft dem Anderen’. 

 Lera hat viele Tiere, leider kein fließendes Wasser, kein heißes und kaum noch kaltes. Alle Röhre sind durchrostet, man muss sie ersetzen - leider sind keine Mittel dafür da. Die Wohnung in den einigermaßen bewohbaren Zustand zu bringen ist auch ein Problem. Lera selbst ist nicht alt, leider sehr krank. Sie hat massive Probleme mit Herz, hat sehr starke Schmerzen in den Beinen und Rückenschmerzen.

 Liebe Freunde, Ihr habt uns das ganze Jahr geholfen, und ich hoffe, dass Ihr uns auch weiterhin nicht verlassen werdet.

 Alleine schaffe ich das nicht!!! 

 Leider kann ich Fotos von Butus mit seinen Besitzern nicht zeigen, ohne ihre Erlaubnis zu haben, also habe ich das Gesicht seiner Frauchen übermalt. Sorry... 

 Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent, viel Gesundheit, Erfolg, Liebe und Geduld!

















































Butus. Noch eine glückliche Geschichte zum 3. Advent.