
tRAUMavereint e.V.
Already one donation.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project
Unser Ziel ist es, das Bewusstsein über die Entstehung, Auswirkungen, Begleitung, Behandlung und Prävention von Traumata zu erhöhen. Eine traumasensible Grundhaltung kann die Arbeit von Fachkräften enorm erleichtern und gleichzeitig Betroffene unterstützen. Da nahezu jeder jemanden mit psychischen Schwierigkeiten kennt, möchten wir durch Aufklärung und Vernetzung helfen, die Ursachen solcher Schwierigkeiten besser zu verstehen und geeignete Hilfe bereitzustellen.
Wir träumen von einer Gesellschaft, in der das Verständnis und die Sensibilität für Traumata weit verbreitet sind. Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch Zugang zu Informationen und Hilfsmitteln hat, die er benötigt, um Traumata zu erkennen, zu verstehen und angemessen zu behandeln. Wir streben danach, dass Betroffene schneller und zielgerichteter Hilfe finden und dass Fachkräfte durch fundiertes Wissen und Netzwerkunterstützung bestmöglich handeln können.
Unser Angebot richtet sich gleichermaßen an Fachkräfte und Betroffene.
Was wir anbieten, bzw. planen:
- In Bremen und dem Landkreis Verden haben wir Traumanetzwerke aufgebaut wo regelmäßig ein Austausch unter sozialen Fachkräften stattfindet.
- Wir bauen aktuell unsere Website und Socialmedia-Plattform auf
- Wir planen auf unserer Website den Aufbau einer umfassenden Datenbank mit Angeboten die entweder traumatherapeutisch, traumapädagogisch oder traumasensibel arbeiten. Die Datenbank wird nach unterschiedlichen Parametern filterbar sein
- Wir arbeiten daran schon bald mit unserem ersten traumasensiblen Angebot für Fachkräfte zu starten. - traumasensible Supvervision.
- Außerdem sind für Fachkräfte noch Traumafachberatung und eine Gruppe für Berufsanfänger in Planung
- für Betroffene planen wir Gruppen für psychisch beeinträchtige Eltern, für Menschen im Autismusspektrum und traumatischen Erfahrungen,
- Weiterhin werden wir Workshops, Fachtage und Vorträge anbieten.
Wir planen Angebote für Betroffene. Betroffene haben in der Regel wenig bis gar kein Geld, daher möchten wir diese Angebote hauptsächlich gegen eine freiwillige Spende anbieten können. Bisher haben wir jegliche Tätigkeit ehrenamtlich geleistet und das wird auch zum großen Teil so bleiben.
Wir haben Raumkosten, der Aufbau der Website verschlingt viel Geld und auf Dauer würden wir gerne unser Personal fair bezahlen können.
Jede auch noch so kleine Spende hilft uns unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Für gelebte Inklusion, für weniger Einsamkeit und mehr Gemeinschaft, für mehr Aufklärung, für hilfreiche Angebote neben therapeutischer Unterstützung.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause