Kirgisztan
Already 46 donations.
Join in too!
About this project

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit deutscher und kirgisischer Künstler. Die Teilnehmer sind sowohl professionelle Schauspieler, als auch Menschen mit Behinderung, die ihre ersten Schritte auf eine Theaterbühne wagen. Mit dem Projekt, welches 2013 startete, ist ein wichtiger Schritt für die künstlerische Integration von Menschen mit Behinderung in die Theaterarbeit in Kirgisztan erreicht.
Die Initiatorin Julia Lindig sorgt mit ihrem internationalen künstlerischen Netzwerk in der Bischkeker Kulturszene für die nötige Öffentlichkeit. Ein wichtiger und fruchtbarer Teil der Arbeit. Sie soll gesehen werden. Machen Sie Licht auf der Bühne, Herr Beleuchter, die Heroes sind da!
Die künstlerische Zusammenarbeit von Behinderten und nicht behinderten Darstellern ist einmalig in Kirgisztan und eröffnet einen intensiven, langfristigen Dialog auf offener Bühne, ohne Netz und doppelten Boden. Ein spannender Prozess, der Selbstvertrauen und Selbstverständnis aller Beteiligten in ein neues Licht setzt.
Die behinderten Darsteller vermitteln auf ihre eigene Weise, was es bedeutet, Bewegungen und Sprache im öffentlichen Raum zu wagen. Die Arbeit besteht aus Work in Progress Workshops mit öffentlicher Präsentation der Zwischenergebnisse.
Was in Deutschland zur integrativen Theaterpraxis gehört, ist hier neu und erreicht ein erstauntes Publikum.
Unser Projekt will dazu beitragen, die Situation von Menschen mit Behinderung in Kirgisztan zu verbessern und sichtbar zu machen. Mit den Mitteln des Theaters können wir Schritt für Schritt ein tieferes Verständnis für die Situation wecken.
Wir freuen uns auf jede Unterstützung und Beteiligung!
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause