
Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung von Frankliniella occidentalis
Already 4 donations.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project
Besonders in Rosen wurde in den letzten 2 Jahrzehnten der Nützlingseinsatz optimiert. Es werden sehr hohe Raubmilbenmengen verwendet. Heute ist es üblich in einer Kultursaison bei Rosen und Gerbera die Flächen mit Nützlingen im Wert von 25.000 bis 35.000 € pro Hektar zu überschwemmen. Es ist trotz dieser enormen Aufwendungen nicht sicher, dass die Maßnahmen ausreichen, um den Befall mit Thripsen im Jahresverlauf unter der Schadschwelle zu halten. Es finden sich immer wieder Flächen und Betriebe in denen der Nützlingseinsatz, kaum erklärbar, nicht ausreicht. In anderen Gewächshäusern läuft der Einsatz parallel problemlos.
Eskaliert in einer Kultur der Befall mit Thripsen, führt dies zu enormen Schäden. Geprägt durch einen exponentiellen Anstieg sind Ausfälle nur noch mit massiven Gegenmaßnahmen zu begrenzen. Was in Schnittblumen passiert, geschieht morgen auch in Topfkulturen.
- Wir planen in diesem und nächsten Jahr vermehrt wieder Versuche in Kulturen zur Bekämpfung von Thripsen durchzuführen.
- Wir werden uns verstärkt mit der teils unbekannten Biologie und Populationsdynamik auseinandersetzen müssen.
- Wir planen in einem größeren Umfang Untersuchungen zur Resistenz von Frankliniella occidentalis durchführen zu lassen.
Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause