Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Aktion Untkhana und Asha Kiran e.V.

managed by U. Wolf

About us

Seit etwa 40 Jahren unterstützen wir die Schwestern des Salesianer-Ordens bei ihrer mildtätigen Arbeit im HOME FOR AGED AND HANDICAPPED in Nagpur. Die Schwestern kümmern sich in Indien mit großem Einsatz um

• medizinische Behandlung und Rehabilitation behinderter Kinder
• Erziehung und Ausbildung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher
• Betreuung von alten und obdachlosen Menschen

Für die Schwestern fing alles schon im Jahr 1890, also vor über 120 Jahren an. Damals gründeten die Schwestern ihr erstes Kinderheim. Das Gebäude erhielten sie als Geschenk vom Maharadsha, der ihnen seinen alten Kamelstall vermachte.

Wir, AKTION UNTKHANA UND ASHA KIRAN e.V., entstanden fast 90 Jahre später auf Anregung eines indischen Geistlichen, der damals noch in der Gemeinde St. Joseph in Düsseldorf-Holthausen seinen Dienst tat. Hier und an seiner neuen Wirkungsstätte St. Mariä Himmelfahrt in Solingen-Gräfrath warb er dafür, die Schwestern von Deutschland aus zu unterstützen.

Seine Bemühungen fielen auf fruchtbaren Boden und AKTION UNTKHANA e.V. wurde geboren. Da jedes Kind einen Namen braucht, erinnerte man sich an die Schenkung vom Maharadsha, den Kamelstall – in einem Hinduwort „UNTKHANA“! Vor kurzem wurde dann der Verein auf Grund eines neuen Projektes in AKTION UNTKHANA UND ASHA KIRAN e.V. umbenannt.

Seit 1977 werden die Projekte der Schwestern von einigen privaten Spendern aus Deutschland und den Niederlanden mit vielen kleinen und größeren Beträgen gefördert. Hinzu kommen Firmenspenden, z. B. von der Düsseldorfer Henkel AG.

Mit all dieser Unterstützung war es uns in den letzten Jahren möglich, neben den normalen Ausgaben für die Unterhaltskosten des HOME FOR AGED AND HANDICAPPED unter anderem den Bau einer Wasserversorgungsanlage, den Kauf eines Notstromaggregats, die Anschaffung von Waschmaschinen und die Installation einer Solaranlage zu finanzieren.

Seit 2010 setzen wir uns nun auch für den Aufbau, die Ausstattung und den laufenden Betrieb der ASHA KIRAN SCHOOL in Pen/Paned Village ein. Hier werden von den Schwestern desselben Ordens mittlerweile über 450 Kinder aus ärmsten Familien unterrichtet. Die geographische und wirtschaftliche Situation der in den Gebirgsdörfern lebenden Familien bietet den Kindern keine Möglichkeit, am staatlichen Schulangebot in den Städten regelmäßig teilzunehmen.

Unser seit Jahrzehnten bestehender persönlicher Kontakt zu den Schwestern in Indien garantiert die Verwendung der dringend benötigten Spenden zum Wohl der Kinder und Jugendlichen.

Latest project news

Spenden werden weiterhin benötigt ....

  U. Wolf  11 May 2021 at 04:32 PM

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vor einigen Tagen habe ich mit unserem Ansprechpartner bei betterplace vereinbart, die Möglichkeit der Spendenannahme über betterplace abzuschalten. Hintergrund ist die Tatsache, dass betterplace keine Spenden mehr an uns weiterleiten darf, da wir entsprechend der Projektbeschreibung jeden gespendeten Cent an das Projekt in Indien, also ins Ausland weiterleiten. Dort haben wir sehr verlässliche, und uns seit vielen Jahren vertraute Ansprechpartnerinnen (Schwestern eines Ordens), aber diese gehören nicht zu unserer Organisation hier in Deutschland, und können auch keinen offiziellen Vertrag mit uns abschließen. Zumindest letzteres wäre aber jetzt Bedingung für eine Spendenweiterleitung über betterplace. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Trotzdem ist das Projekt in Indien nicht beendet! Wir wollen die Schwestern und die von Ihnen betreuten Kinder gemäß der Projektbeschreibung weiterhin unterstützen, und sind dazu auf Spenden angewiesen. Daher bitten wir Euch, die Spenden zukünftig auf folgendes Konto zu überweisen:

Aktion Unkhana und Asha Kiran e.V.
Stichwort "Asha Kiran School"
IBAN DE69 4726 0307 0016 9800 00
Bank für Kirche und Caritas

Wir sind übrigens berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen, wenn Ihr uns Euren Namen und Eure Adresse mitteilt. Gerne bin ich für Euch erreichbar unter wolfulrich@web.de.

Für jede Spende danken wir bereits jetzt im Namen der Kinder!

Herzliche Grüße

U. Wolf

continue reading

Contact

Am Langen Weiher 6
40589
Düsseldorf
Germany

Visit our website