Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

KULTUR FÜR ALLE Stuttgart

managed by E. Ringer

About us

Armut wirkt sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens aus. Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe stehen in einem engen wechselseitigen Zusammenhang. Wer aus einer armen Familie kommt, hat schlechtere Bildungs- und damit Aufstiegschancen, ist häufiger krank und stirbt früher, ist vom gesellschaftlichen Leben schnell ausgeschlossen.

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben umfasst die Teilhabe an Kultur. Kunst- und Kulturveranstaltungen sind Orte und Anlässe, bei denen sich alle Bürger treffen. Nicht teilnehmen zu können, grenzt aus.


Was KULTUR FÜR ALLE Stuttgart will:
Die neue Initiative KULTUR FÜR ALLE Stuttgart macht es sich zum Ziel,
Menschen mit wenig Geld die kostenlose Teilhabe an Kulturveranstaltungen zu
ermöglichen.

Wer KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ist:
KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ist eine gemeinsame Initiative von Stuttgarter Kultur- und Sozialeinrichtungen und wird in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart realisiert. Im Dezember 2009 wurde der gemeinnützige Trägerverein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V. gegründet.

An wen sich KULTUR FÜR ALLE Stuttgart wendet:
Durch die Anbindung an den Sozialausweis der Landeshauptstadt Stuttgart, die Bonuscard + Kultur, werden mehr als 70.000 Stuttgarter/-innen, hauptsächlich Bezieher von Hartz IV und Sozialhilfe, aber auch Geflüchtete, erreicht.

Wie KULTUR FÜR ALLE Stuttgart funktioniert:
Die Initiative schließt Kooperationen mit Kultureinrichtungen, die für Inhaber/-innen der Bonuscard + Kultur kostenlos ein festes Freikartenkontingent pro Veranstaltung zur Verfügung stellen. Die Initiative übernimmt die Projektsteuerung und kümmert sich unter anderem um die Bekanntmachung des Angebots, um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.

Die Initiative konnte 2018 über 90 Kooperationen mit Kultureinrichtungen schließen und weit über 12.000 kostenlose Kulturbesuche ermöglichen.

Latest project news

Fachvernetzungstreffen "Kulturelle Teilhabemöglichkeiten"

  E. Ringer  21 March 2024 at 10:24 PM

Am 8. und 9. März 2024 hatten wir zu einem Fachvernetzungstreffen zum Thema "Kulturelle Teilhabemöglichkeiten" eingeladen. Gekommen waren Vertreter*innen unterschiedlicher Initiativen, die kulturelle Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen ermöglichen, aber auch Akteur*innen von Kultureinrichtungen und aus der Stadtverwaltung.

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Förderung im Rahmen des Förderprogramms “Zusammenbringen!” des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT). Das ZfKT wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/005/402/322909/limit_600x450_image.jpg

Die Veranstaltung diente als Plattform, um Expert*innen, Praktiker*innen und Interessierte zusammenzubringen, mit dem Ziel, Strategien zu entwickeln, Wissen zu teilen und Netzwerke zu stärken, um die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an kulturellen Angeboten zu verbessern. Im Mittelpunkt standen dabei die Überwindung von Barrieren, die Diversität innerhalb kultureller Institutionen und die Förderung eines inklusiven Zugangs zur Kultur. Workshops und Diskussionsrunden zu den Themen Klassismus, Freiwilligenmanagement und Inklusion boten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Ansätze, um die kulturelle Teilhabe in ihren eigenen Kontexten zu fördern. Die Veranstaltung zeichnete sich durch einen regen Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden aus. Das Treffen unterstrich die Bedeutung der kulturellen Teilhabe als wesentlichen Aspekt der gesellschaftlichen Integration und betonte die Notwendigkeit, kontinuierlich an der Erweiterung des Zugangs und der Teilhabemöglichkeiten für alle zu arbeiten.

Außerdem fand in diesem Rahmen auch das  Jahrestreffen der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe statt. 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/005/402/322907/limit_600x450_image.jpg

continue reading

Contact

Willi-Bleicher-Str. 20
70174
Stuttgart
Germany

E. Ringer

New message
Visit our website