Change the world with your donation

KULTUR FÜR ALLE Stuttgart

managed by E. Ringer

About us

Armut wirkt sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens aus. Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe stehen in einem engen wechselseitigen Zusammenhang. Wer aus einer armen Familie kommt, hat schlechtere Bildungs- und damit Aufstiegschancen, ist häufiger krank und stirbt früher, ist vom gesellschaftlichen Leben schnell ausgeschlossen.

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben umfasst die Teilhabe an Kultur. Kunst- und Kulturveranstaltungen sind Orte und Anlässe, bei denen sich alle Bürger treffen. Nicht teilnehmen zu können, grenzt aus.


Was KULTUR FÜR ALLE Stuttgart will:
Die neue Initiative KULTUR FÜR ALLE Stuttgart macht es sich zum Ziel,
Menschen mit wenig Geld die kostenlose Teilhabe an Kulturveranstaltungen zu
ermöglichen.

Wer KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ist:
KULTUR FÜR ALLE Stuttgart ist eine gemeinsame Initiative von Stuttgarter Kultur- und Sozialeinrichtungen und wird in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart realisiert. Im Dezember 2009 wurde der gemeinnützige Trägerverein KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V. gegründet.

An wen sich KULTUR FÜR ALLE Stuttgart wendet:
Durch die Anbindung an den Sozialausweis der Landeshauptstadt Stuttgart, die Bonuscard + Kultur, werden mehr als 70.000 Stuttgarter/-innen, hauptsächlich Bezieher von Hartz IV und Sozialhilfe, aber auch Geflüchtete, erreicht.

Wie KULTUR FÜR ALLE Stuttgart funktioniert:
Die Initiative schließt Kooperationen mit Kultureinrichtungen, die für Inhaber/-innen der Bonuscard + Kultur kostenlos ein festes Freikartenkontingent pro Veranstaltung zur Verfügung stellen. Die Initiative übernimmt die Projektsteuerung und kümmert sich unter anderem um die Bekanntmachung des Angebots, um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising.

Die Initiative konnte 2018 über 90 Kooperationen mit Kultureinrichtungen schließen und weit über 12.000 kostenlose Kulturbesuche ermöglichen.

Latest project news

Testimonials

  E. Ringer  01 June 2022 at 09:00 AM

Dank einer großzügigen Spende des Vereins "Helfende Hände Stuttgart" konnten wir Menschen mit geringem Einkommen Musical-Besuche ermöglichen. Einige Rückmeldungen lesen Sie hier.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/005/402/280874/limit_600x450_image.jpg

"Es war herrlich und wir hatten tolle Plätze mit sehr guter Sicht. Ein großes Danke an die Spender, für dieses tolle Erlebnis." (Claudia P.)

"Im Namen von meinen Leuten möchte ich mich für die wunderbaren Erlebnisse bei Aladdin und Tanz der Vampire bedanken. Die drei sind überwältigt, so was Schönes, Professionelles und allerseits Faszinierendes miterleben zu dürfen brachte die drei zu Tränen. Vielen Dank Ihnen und Allen, die es möglich gemacht haben." (Fr. Antipanowa, Fr. Pankina und Hr. Chupiro)

"Am Dienstag haben wir das Aladdin Musical besucht und es war für uns alle ein riesiges Erlebnis. Allein schon die riesige Bühnen hat meine Kinder sehr beeindruckt, das Live Orchester und dann selbstverständlich die Show. Wahnsinn beeindruckend! Vielen lieben Dank für die Karten und dass Sie den Kindern und mir dieses Erlebnis zu ermöglicht haben." (N. S.)

"Tolle Bühnenbilder, technische Effekte, super Live Musik und temperamentvolle Tänzer*innen sorgen für einen tollen Abend. Herzlichen Dank für die Möglichkeit, dies zu erleben." (J. A.)

"Als Erstes möchten wir uns beim Verein "Helfende Hände" für die großzügige Spende bedanken. Mein Sohn war zum ersten Mal bei einem Musical. Für mich war es das zweite Mal. Wir waren sofort vom atemberaubenden Bühnenbild begeistert! Eine solch schöne Kulisse habe ich noch nie erlebt! Und auch mein Sohn war total mitgerissen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Witze des Djinnies waren zum Schreien und sprachen Erwachsene als auch Kinder an. Man kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus und er war auch klar unsere Lieblingsfigur in dem Stück.
Als wir fertig waren, fragte mich mein Sohn direkt zu jedem Film, den er kennt ob es hierfür auch ein Musical gäbe, weil er unbedingt wieder eins besuchen möchte. Für uns war das Ereignis ein unvergesslicher Abend, an den wir immer noch mir sehr viel Freude zurück blicken und der vor allem mich kurzzeitig dem Alltag entfliehen ließ.
Auch Ihnen und dem Team danke ich für Ihre Arbeit, die für so viele Bürger einen derart großen Mehrwert darstellt!" (M. Y.)


https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/005/402/280875/limit_600x450_image.jpg

"Ich wollte mich noch einmal für die Karten bedanken. Meine Tochter und ich hatten einen unvergesslichen Abend. Die Vampire haben uns in ihren Bann gezogen. Vielen lieben Dank. Es war wirklich mega toll." (C. B.)

"Gestern Abend durften wir unsere Musicalfreikarten einlösen, die wir Dank dem Verein Helfende Hände über Sie bekommen haben. Meine Tochter und ich waren im Tanz der Vampire, zwei meiner Söhne in Aladdin. Es war für uns alle ein gigantischer Abend, den wir sehr genossen haben und für den wir von ganzem Herzen danken wollen. Wunderbar, dass wir dieses Glück hatten!! Wir sind wirklich sehr dankbar, so einen wunderschönen Abend erlebt haben zu dürfen." (I. W.)

"...wir hatten einen wunderschönen Abend gestern und die Kinder haben ihren ersten Musical-Besuch außerordentlich genossen. Die Plätze waren wirklich hervorragend. Das war wirklich äußerst großzügig - ein großes Dankeschön!" (N. F.)

"Sie haben mir so schöne Stunden geschenkt - wie ich sie seit über 10 Jahren nie mehr hatte. Ich bin Ihnen mehr als dankbar. Ich war zuletzt 2008 mit meiner Mutter dort. Ich habe geweint, glücklicher Weise war ich allein in der Reihe, so hat es niemand gesehen. Ich habe mich auch verabschiedet, ich werde nie mehr dort sein. Gott schütze Sie. Und auch einen großen Dank an Frau Ringer. Wie schön, dass es dieses Kultur für alle gibt." (C. S.)

continue reading

Contact

Willi-Bleicher-Str. 20
70174
Stuttgart
Germany

E. Ringer

New message
Visit our website