Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln e.V.

managed by Sigrid Thiemann

About us

Germany’s first Children’s Palliative Care Center at the Children’s Hospital in Datteln is a reliable partner for children, adolescents and young adults with life-threatening diseases. To be able to offer the best possible long-term care for young patients and their families, the Children’s Palliative Care Center is urgently dependent on donations! All psychosocial services as well as parts of medical and nursing care are financed by donations. The Care Unit’s support association is the “Freundeskreis”. We ask for your support, so that families can continue to be in good hands for years to come.

Latest project news

Wir haben 9.098,89 € Spendengelder erhalten

  Sigrid Thiemann  03 December 2025 at 01:19 PM
Seit unseren letzten news sind schon wieder einige Monate vergangen. Bei uns im Kinderpalliativzentrum ist viel los. Heute nehmen wir euch wieder mit! 

Anders als bei der Palliativversorgung von älteren Menschen, die vor allem am Lebensende über Tage bis Wochen notwendig ist, werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene oft über Jahre durchgehend oder intermittierend palliativ versorgt. Eltern übernehmen meist einen Großteil der Versorgung und stehen damit vor großen Belastungen körperlicher, seelischer und sozialer Art. Geschwister fühlen sich oft ausgegrenzt. Unser Kinderpalliativteam begleitet viele Familien über viele Jahre und gerade die psychosoziale Versorgung der gesamten Familie ist elementar. Denn Lebensqualität gibt es nie nur für jemanden allein! Diese ganzheitliche Versorgung mit Musik, Kunst, Therapiehunden, Ergotherapie, psychologischer Begleitung, einem höheren Stellenschlüssel in Medizin und Pflege und vielem mehr ist nur mit konstanten Spenden möglich. Darum sind wir für jede einzelne Spende von Herzen dankbar! 

Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung der lebensbedrohlich erkrankten jungen Patient:innen gibt es noch eine weitere, ganz wichtige Ebene, die spirituelle. Schon 18 Monate begleitet Familien, Besucher:innen und Mitarbeitende deshalb das Projekt „Hoffnungslicht und Zuversicht – ein Kunstprojekt voller guter Wünsche“.  Schutzwesen und Hoffnungsboten, gestaltet von Designer:innen, Illustrator:innen und Künstler:innen, sollen Eltern und Kindern Hoffnung und Zuversicht schenken. Die Patient:innen auf der Kinderpalliativstation Lichtblicke dürfen sich in Form eines Posters eines dieser Schutzwesen aussuchen. Es wacht während ihres Aufenthaltes über sie und begleitet das Kind anschließend nach Hause. Und auch für die Eltern gibt es ein Angebot: für die Zeit des Aufenthaltes dürfen sie sich für ihr Elternzimmer ein Werk aussuchen, das ihnen Trost, Hoffnung, einen Lichtblick und Zuversicht spendet. 

Der November ist für uns ein besonderer Monat: Dann laden die Kolleg:innen aus dem multiprofessionellen Kinderpalliativteam alle verwaisten Eltern mit ihren Familien zum Erinnerungstag zu uns ins Kinderpalliativzentrum ein, um gemeinsam ihres verstorbenen Kindes zu gedenken. „Es ist jedes Mal wie nach Hause kommen – auch noch nach so vielen Jahren.“ – meldete uns eine Mutter nach dem diesjährigen Gedenktag am 2. November zurück. 

Dass für viele Familien auch nach dem Tod ihres Kindes eine enge Verbindung zum Kinderpalliativteam bzw. zu unserem Haus bestehen bleibt, zeigt sich auch in unserer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion, die an diesem Wochenende zum 1. Advent startet - Tonys zehn Wochen voller Wunder. Tonys Eltern widerfuhr das Schlimmste, was Eltern erleben können: ihr kleiner Sohn, gesund geboren, verstarb mit zehn Wochen. Unser Kinderpalliativteam begleitete die Familie in seinen letzten Wochen bei uns auf der Kinderpalliativstation Lichtblicke. Zeit und Zuwendung – beides ist elementar bei uns auf der Kinderpalliativstation. Das Mehr an kostbarer Zeit, das Mehr an professioneller Nähe, das Mehr an Versorgung – all das wäre ohne konstante Spendengelder nicht möglich. Zu Weihnachten bitten wir deshalb gezielt um Spenden. Wir sind Tonys Mutter sehr dankbar, dass wir „ihre“ bzw. Tonys Geschichte mit unseren Unterstützer:innen teilen dürfen. Mehr dazu lest ihr auf unserer Website, wenn ihr mögt. 

Wir danken euch für eure gemeinschaftliche, solidarische Hilfe. Ihr steht so an der Seite von Familien, die wir in ihrer zumeist hochbelasteten Situation nicht allein lassen dürfen. Möchtet ihr mehr erfahren über das, was wir tun? Dann schaut auf unserer Website unter kinderpalliativzentrum.de vorbei oder besucht uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns über euer Interesse und eure Hilfe! Euch allen wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit kleinen Inseln der Ruhe!      
continue reading

Contact

Dr. Friedrich-Steiner-Str. 5
45711
Datteln
Germany

Sigrid Thiemann

New message
Visit our website