Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf

managed by Leila Corzo Menendez

About us

Hilfe für Überlebende von Folter, Krieg, Gewalt

Menschen aus Krisenregionen der Welt suchen Schutz in Deutschland. Sie brauchen Unterstützung, um ein neues Leben zu beginnen – eine gesellschaftliche, ethische und fachliche Herausforderung.
Das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e. V. (PSZ Düsseldorf) ist eine Beratungs- und Therapieeinrichtung für traumatisierte und psychisch belastete Geflüchtete, für Überlebende von Folter und Menschenrechtsverletzungen.

Jährlich finden ungefähr 1000 Menschen (ca. 650 KlientInnen sowie ihre Familienangehörigen) aus über 50 Ländern hier Unterstützung. Ein multiprofessionelles und transkulturelles Team bietet Psychotherapie und Beratung, sozialarbeiterische Unterstützung, ärztliche Untersuchung und Einschätzung, Diagnostik, Krisenintervention, Stellungnahmen und Gutachten in verschiedenen Sprachen (z. B. Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Türkisch) sowie mit Hilfe von Sprach- und KulturmittlerInnen an.

Latest project news

Wir haben 156,00 € Spendengelder erhalten

  Leila Corzo Menendez  22 December 2021 at 12:31 PM

Die Spendengelder wurden im Projekt "Ältere Geflüchtete im PSZ Düsseldorf: Bedarfe erkennen, Verorgung verbessern!" eingesetzt. Mehr als für jüngere Menschen unf für Familien sind ältere Personen, sofern sie im Asylverfahren keinen Asyl- oder Flüchtlingsstatus erhalten, bei oftmals hoher gesundheitlicher Belastung in einer recht aussichtlosen rechtlichen Situation. Die Gruppe der älteren Geflüchteten wurden und werden zwar im Zentrum mitversorgt, deren Bedarfe standen aber nicht speziell im Fokus. Durch das Projekt wurden Zugangsbarrieren abgebaut, ein bedarfsorientiertes Konzept entwickelt, die Vernetzung ausgebaut und zusätzliche Kapazitäten für eine bessere Versorgung von älteren Geflüchteten geschafften. 

continue reading

Contact

Benrather Str. 10
40213
Düsseldorf
Germany

Leila Corzo Menendez

New message