Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Hamburger Stadttauben e.V.

managed by Marion Oechsle

About us

Der Hamburger Stadttauben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und besteht seit Juli 2013. Wir als Hamburger Taubenfreunde wehren uns vehement gegen den heutigen Umgang mit den Stadttauben und möchten über diese Tiere aufklären.
Wir möchten der Taube wieder zu einem positiveren Image und dem Respekt verhelfen, den alle Straßentiere verdient haben.
Viele Menschen mögen Tauben nicht besonders und die Tiere sind in Städten meist nicht erwünscht, da sie Gebäude und Plätze verunreinigen.
Tauben werden geliebt oder gehasst. Doch Hass hat die Taube nicht verdient: Sie ist ein sehr liebenswertes und intelligentes Tier, steht für Liebe und Frieden und ist treu. Auch wenn man sie nicht mag, hat sie doch von uns allen eines verdient: Respekt.
Wir setzen uns für betreute Taubenschläge ein und unterhalten einen Lebenshof für Tauben mit Handicap.

Latest project news

Neu: Auswilderungsvoliere Casa Franz

  Marion Oechsle  11 April 2024 at 03:12 AM

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/041/324036/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/041/324037/limit_600x450_image.jpg

Wir haben tolle Neuigkeiten! Im März 2024 durften wir auf dem Gelände des Franziskustierheims Hamburg bisher leerstehende Volieren für Tauben herrichten, die dort auf die Freiheit vorbereitet werden sollen. In unseren Pflegestellen haben die aufgepäppelten oder gesund gepflegten Tauben meist nicht so viel Möglichkeit, das Fliegen zu üben oder sich an die Temperaturen draußen zu gewöhnen. Die Voliere ist natürlich durch Spenden finanziert und wird von einem Team von Ehrenamtlichen betreut. Wir freuen uns über diese Möglichkeit. Erwachsene Tauben werden dann an ihrem Fundort wieder freigelassen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Tiere ihre Heimat wiedererkennen, sich Partner wiederfinden.
Junge Tiere, die als Küken noch keine Ortsprägung haben, lassen wir an Stellen frei, an denen es kleinere Schwärme gibt und natürlich nicht an schlimmen Orten wie dem Hauptbahnhof zum Beispiel.  


continue reading

Contact

Culinstraße 39c
22111
Hamburg
Germany

Marion Oechsle

New message
Visit our website