Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Stiftung SPI, Geschäftsbereich Lebenslagen

managed by Heiko Wichert

About us

Der Geschäftsbereich "Lebenslagen Vielfalt und Stadtentwicklung" der Stiftung SPI widmet sich dem Anliegen, Kinder, Jugendliche und ihre Familien in unterschiedlichen Situationen zu unterstützen und Hilfen zur Lebensbewältigung anzubieten. Auf dem Weg der Lösung sozialer Fragen und Probleme suchen wir – in Kooperation mit allen an einem Problem Beteiligten – passgenaue Hilfeangebote. Im Geschäftsbereich stellen die Mitarbeitenden mit vielfältigen Praxisprojekten Unterstützungsleistungen für Jugendliche bereit. Die Projekte setzen dort an, wo sich allgemeine gesellschaftliche Krisenpotenziale abzeichnen, so z. B. im Rahmen von Kriminalitäts- und Gewalterfahrung, Jugendarbeitslosigkeit, Bildungsdefiziten und/oder in der Migrations- bzw. Flüchtlingsarbeit sowie bei der Bewältigung individueller sozialisations- und entwicklungsbedingter Probleme.

Latest project news

Wir haben 2.973,74 € Spendengelder erhalten

  Heiko Wichert  06 March 2024 at 12:21 PM

 
Das Projekt HundeDoc wird von der Tierärztin Jeanette Klemmt geleitet, die mit einem Krankenwagen verschiedene Kontaktläden für Wohnungslose anfährt. Der ehemalige Rettungswagen wurde für veterinärmedizinische Behandlungen und Operationen umgebaut.

Zielgruppe sind Punks, Wohnungslose, Trebegängerinnen und Trebegänger und Mitglieder sogenannter sozialer Randgruppen mit dem Lebensmittelpunkt Straße, ebenso wie Menschen, die aufgrund chronischer Erkrankungen psychischer und/oder physischer Art Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigen.

Da Tiere für diese Menschen oft einen hohen Stellenwert haben, knüpft HundeDoc an die Beziehung zwischen Mensch und Tier an und motiviert dazu, die Verantwortung für die eigenen persönlichen und sozialen Belange stärker wahrzunehmen.

HundeDoc bietet kostenfreie Beratung und tiermedizinische Grundversorgung. Operationen bzw. Kastrationen erfolgen nach Absprache und Terminvergabe. Das mobile Angebot schafft einen Zugang zur Sozialarbeit für Menschen, die sozialen Hilfeangeboten mitunter kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. Das Projekt kooperiert dazu mit anderen Einrichtungen.

Die veterinärmedizinischen Versorgungs- und Beratungsangebote dienen als Brücke zwischen Sozialarbeitenden und Tierhalterinnen und Tierhaltern. Gleichzeitig leistet HundeDoc einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz. 

continue reading

Contact

Frankfurter Allee 35-37
10247
Berlin
Germany

Heiko Wichert

New message
Visit our website