Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

BUND Naturschutz in Bayern e.V. KG München

managed by Martin Hänsel

About us

Die Kreisgruppe München ist in Stadt und Landkreis aktiv und rettet Tiere, Pflanzen und Landschaften. Dabei sind wir wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Als Anwalt der Natur dient unser Engagement ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Mit dem Gewicht der Stimmen unserer mehr als 26.000 Mitglieder und Förderer mischen wir uns aktiv in die Umweltpolitik ein. Wir führen Studien zu nachhaltigen Verkehrskonzepten durch und beraten Kantinen sowie Großküchen beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Wir helfen bei Fragen zur Umwelt weiter und mit uns erleben Kindergruppen die Natur.

Wir reden nicht nur, sondern packen an:
Unsere Gruppen erhalten und gestalten schützenswerte Lebensräume wie artenreiche Heiden, Feuchtbiotope und Wälder. Ohne unseren Einsatz wäre der Kamm-Molch in München höchstwahrscheinlich ausgestorben. Wir kämpfen für den Erhalt von Bäumen, Wiesen und Parks.

Latest project news

Wir haben 6.743,18 € Spendengelder erhalten

  Martin Hänsel  11 December 2025 at 03:35 PM
Herzlichen Dank für die Unterstützung! Im vergangenen Jahr konnte die Ortsgruppe Trudering des BUND Naturschutz auf einem Gelände der Stadtwerke München einen Amphibienteich anlegen. Bereits im Frühjahr konnten wir mit Freude beobachten, dass erste Amphibien dort abgelaicht hatten. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/125/506/372201/limit_600x450_image.jpg
Foto: BN/ablaichende Kröte

Über den Sommer haben wir heimische Sträucher gepflanzt gezogen aus eigenen Setzlingen der Ortgruppe München West. Da die erste Aussaat nicht aufging, haben wir nochmals ein spezielles Saatgut ausgebracht, das sowohl Wildbienen als auch Schmetterlingen Nahrung bieten soll. Inzwischen hat sich die Blühwiese auf der Böschung gut entwickelt. 

Um nur ein paar Pflanzen zu nennen sind folgende Pflanzen auf der Fläche zu finden:   Die Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus), die zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehört: sie ist gut an ihrer bläulich-violetten (selten auch weißen) Blüte zu erkennen und ihre Wurzel wurde früher als Kaffeeersatz verwendet. Sie blüht von Juli bis September und wird von Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlingen besucht    Der Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare), der zu der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae) zählt: er ist gut an den kleinen dunkelroten Flecken des Stängels, den borstigen Härchen an den Blättern und seinen erst rosafarbenen oder violetten, später blauen Blüten zu erkennen. Er blüht von Mai bis Oktober und ist als Nektarspender besonders für Tagfalter und Wildbienen interessant 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/125/506/372202/limit_600x450_image.jpg
Foto: BN

Da über die Hälfte aller Wildbienenarten am Boden nistet, wurde eigens ein Erdhügel angelegt, um ihnen geeigneten Lebensraum zu bieten. 
Mit dem Anlegen einer Benjeshecke und dem Aufschichten einiger Steinhaufen sollen diverse Lebensräume für eine vielfältige Tierwelt angeboten werden. Vielleicht siedeln sich bald Zauneidechsen an. 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/125/506/372203/limit_600x450_image.jpeg
Foto:BN/Kuhdorfer/Benjeshecke und Steinhaufen

Für interessierte Bürger*innen wurde am Zaun eine Informationstafel angebracht. Da sich der Amphibienteich bisher so gut entwickelt hat, planen wir, weitere Teiche anzulegen oder bestehende zu sanieren. Daher sind wir aktuell auf der Suche nach geeigneten Grundstücken. Nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure großartige Unterstützung – ohne Euch wäre das alles nicht möglich! 






continue reading

Contact

Pettenkoferstr. 10a
80336
München
Germany

Martin Hänsel

New message
Visit our website