Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

managed by Elke Sager

About us

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Die Organisation arbeitet ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe. Das Ziel von AFS ist es, die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu fördern und weltweit Toleranz und Völkerverständigung zu unterstützen. Die von AFS entwickelten und durchgeführten Programme wurden von den Vereinten Nationen ausgezeichnet. Neben dem Schüler- und dem Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. AFS beschäftigt rund 100 hauptamtliche Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle in Hamburg sowie in vier Regionalbüros. Über 3.000 ehrenamtlich Aktive engagieren sich deutschlandweit für AFS.

Der Verein finanziert sich aus Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentlichen Gelder.

Latest project news

Wir haben 2.248,34 € Spendengelder erhalten

  Vanessa Schulzendorf  16 June 2023 at 08:35 AM

Wir möchten uns bei dir für deine Spende an unser Ehrenamts-Projekt bedanken!

Die AFS-Bildungsveranstaltungen geben Ehrenamtlichen das Handwerkszeug und die Sicherheit, ihre Aufgaben gerne und mit viel Know-how anzugehen. Menschen, die sich bei AFS engagieren, sind Garanten dafür, dass sich zum Beispiel Jugendliche aus dem Ausland leichter einleben können – und Gastfamilien, die diese Jugendlichen aufnehmen, immer ein offenes Ohr für Fragen und Schwierigkeiten finden. Darum lernen Ehrenamtliche bei AFS, mit interkulturellen Fallstricken umzugehen, Konflikte zu lösen und in herausfordernden Situationen die richtigen Worte zu finden, kurz: Menschen die Unterstützung zu bieten, die sieh brauchen. 

Im vergangenen Jahr 2022 waren diese Veranstaltungen besonders erwähnenswert: 

·        Zwar noch unter Coronabedingungen konnte im Frühjahr unsere erste Bildungsveranstaltung in Präsenz stattfinden. Auf dem sogenannten Bildungsfrühling trafen sich über 90 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Trainierende und Helfer*innen für ein Wochenende, um sich für das AFS-Ehrenamt fortzubilden und mehr über Themen wie Partizipation, interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung zu lernen. Zu den gleichen Themen konnten sich im September vergangenen Jahres auf dem sogenannten Bildungsherbst 25 Teilnehmer*innen in Biedenkopf im November 55 Teilnehmer*innenin Arendsee treffen.  Die AFS-Bildungsfrühlinge und –herbste sind für die Betreuungsarbeit von AFS grundlegend. Frisch eingestiegene Ehrenamtliche lernen bei dieser Gelegenheit, was sie brauchen, um Gastfamilien und Gastkinder zu betreuen. ·        Das Highlight war das erste Präsenztreffen aller operativ mitarbeitenden Ehrenamtlichen: das sind Familienbetreuer*innen, Gastkindbetreuer*innen, Teamer*innen auf Seminaren und Menschen, die die Vereinsarbeit koordinieren oder in Projekten arbeiten. Auf diesem Treffen (bei AFS ToM genannt) in Naumburg an der Saale im November vergangenen Jahres gestalten Ehrenamtliche sämtlicher Altersgruppen die Zukunft von AFS. Sie erarbeiten in Workshops Konzepte, um Herausforderungen zu begegnen, tauschen sich über best pratices aus und bilden sich in digitalen Arbeitsmitteln weiter. Das vergangene ToM war eine großartige Möglichkeit, für alle spürbar zu machen: AFS hat die Corona-Phase überstanden und ist auf einem guten Weg. Das gemeinsame Erleben von rund 100 Teilnehmenden sorgte für Motivation und neuen Elan. 

In diesem Jahr ging es direkt weiter: Schon im März und April gab es zwei AFS-Bildungsfrühlinge. Auch für den Herbst und das Jahr 2024 sind wir in der Organisation der nächsten Bildungsveranstaltungen für die wir die Spenden, die wir durch deine Hilfe gesammelt haben, planen einzusetzen. So können mit den rund 2250€ 50 Teilnehmer*innen finanziell unterstützt werden, um ihnen die Teilnahme ohne Selbstkosten zu ermöglichen. 

Die AFS Bildungsveranstaltungen sind für alle ehrenamtlich Engagierten im Verein gedacht. Die Erfahrung hat dazu gezeigt, dass vor allem junge Teilnehmende gerne das Angebot annehmen, dabei zu sein. Denn gerade Menschen, die frisch aus einem AFS-Programm nach Deutschland zurückkehren, bringen viel Energie und Motivation mit, sich ehrenamtlich für den Verein zu engagieren. Und sie wollen lernen, wie sie ihre Sache gut machen können. 

Gerade für junge, noch nicht berufstätige Menschen ist der Selbstkostenbeitrag mitunter eine Hürde. Die Möglichkeit, sie finanziell zu unterstützen, ist darum eine gute Gelegenheit, dem Anspruch, für möglichst viele Leute offen zu sein, noch besser gerecht zu werden. Danke, dass du uns unterstützt, dieses wertvolle Angebot an unsere Engagierten weiterzugeben. 

continue reading

Contact

Am Born 19
22765
Hamburg
Germany

Elke Sager

New message