Change the world with your donation

Freunde und Förderer des Mies van der Rohe Hauses

managed by Gordon Gross

About us

Das Mies van der Rohe Haus hat Freunde und Förderer. Sie haben sich 1999 in einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen. Der Verein unterstützt die Arbeit des Mies van der Rohe Hauses ideell und finanziell. Durch das Engagement und Know-how seiner Mitglieder hilft der Verein beim Erhalt eines lebendigen Baudenkmals. Durch ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge tragen sie dazu bei, die weit über die lokalen Grenzen hinaus anerkannte Qualität des Mies van der Rohe Hauses als Ausstellungsort für moderne Kunst zu sichern. So ermöglicht der Förderverein unter anderem auch die Herausgabe einer eigens für das Mies van der Rohe Haus gestalteten Katalogreihe. Ohne die Unterstützung des Fördervereins wäre das Mies van der Rohe Haus nicht das, was es heute ist: Der einmalige Dreiklang von Architektur, bildender Kunst und gestalteter Natur im Geist der Moderne.

Latest project news

Wir haben 53,74 € Spendengelder erhalten

  Gordon Gross  24 February 2022 at 09:20 AM

Mit den Spendengeldern konnten wir die Mies Map realisieren. Pünktlich zum Jahresbeginn erschien diese neue Publikation MIES IN BERLIN & POTSDAM. Mit archäologischer Akribie und detektivischem Eifer ist es dem Architekturhistoriker und Fotografen Carsten Krohn gelungen, auch die bisher unbekannten Projekte aus Mies' Berliner Jahren freizulegen, zuzuordnen und zu analysieren - von der Villa bis zum Verkehrsturm, vom Grabstein bis zur Messegestaltung, von der möblierten Wohnung zum Warenhaus. Überzeugungen werden klar, Vorbilder scheinen auf, Wege deuten sich an. Lange Zeit wurden vor allem Mies' Meisterwerke rezipiert. Sie zeichnen das Bild eines radikalen Architekten, der aber nicht ohne Wurzeln war. Erstmal ist es mit Hilfe der Mies Map nun möglich, den frühen Mies in seiner ganzen Breite und Vielfalt zu erleben. Die Map passt in jede Tasche und ist eine Aufforderung, die historischen Pfade von Mies durchaus zu kreuzen.

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

continue reading

Contact

Oberseestraße 60
13053
Berlin
Germany

Gordon Gross

New message