Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Verein Gängeviertel e.V.

managed by Nadine Schwalb

About us

Wir sind am 22. August 2009 "in die Gänge" gekommen, um 12 Häuser in der Hamburger Innenstadt vor dem Verfall zu retten und einen Raum zu schaffen, an dem durch Kunst, Kultur und Gespräche in Ateliers, Wohnungen und sozialen Projekten Neues entstehen kann. Ziele des Vereins sind die Förderung der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie Aufgaben im Bereich der Bildung.

Latest project news

Wir haben 702,24 € Spendengelder erhalten

  Nadine Schwalb  20 April 2023 at 09:23 AM

Liebe Freund*innen des Gängeviertels, vielen Dank für eure Unterstützung! Uns haben auch in den vergangenen Monaten einige Spenden durch euch erreicht – jeder kleine und große Betrag hilft uns, das Gängeviertel als möglichst offenen Kulturraum zu erhalten und zu entwickeln.  Gerne wollen wir euch einige Beispiele nennen, wie wir eure Spenden seid März 2022 eingesetzt haben.

Wir konnten wieder eine Reihe an Förderungen einspielen – die jedoch oft einen Eigenanteil vorsehen. Heißt: Es gibt Geld, das Gängeviertel muss aber einen prozentualen Anteil drauflegen. So konnten wir etwa teilfinanziert durch eure Spenden für Licht in den Gängen sorgen. Das Gängeviertel ist historisch bedingt ein sehr verwinkeltes Areal. Gerade im Winter ist es aber wichtig, dunkle Ecken auszuleuchten: damit sich unsere Gäst*innen sicher fühlen und sie sich nicht verletzen. Mit eurer Hilfe leuchtet es nun noch bunter in den Gängen – vielen Dank! Außerdem wurde ein Teil von Spenden genutzt, um eine neue Kreissäge für unsere Gemeinschaftstischlerei anzuschaffen.  Das Gängeviertel besteht nicht nur aus Werkstätten und Atelierflächen, es gibt auch ein Gemeinschaftsbüro, in dem vor allem die ehrenamtlichen und angestellten Mitglieder der Gremien arbeiten. Wir haben eure Spenden genutzt, um dieses Büro umzugestalten und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehört auch die Erschließung des Kellers als zukünftiges Archiv. Darüber hinaus haben 2022 erstmals Awarenessstrukturen für FLINTA*-Veranstaltungsformate aus Spendengeldern finanziert. Damit möchten wir einen möglichst sicheren Raum schaffen – und diesen Gedanken auch zukünftig weiterführen. Deshalb wurde unter anderem eine Stelle für Awarenessarbeit geschaffen. Neben dieser Stelle konnten wir zudem eine Person als Ehrenamtskoordination einstellen, die freiwillige Arbeit koordiniert und dafür sorgt, dass neue Menschen im Kollektiv gut ankommen. Nicht zuletzt konnten wir einige Investitionen für den Umbau des Veranstaltungskellers in der Jupibar tätigen. Es wurde auch neues DJ-Equipment gekauft, darunter Abspielgeräte, Aufnahmegeräte und Mischer für unseren Partybetrieb. Ihr seht: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eure Spenden im Gängeviertel einzusetzen. Diesen Ort gibt es nur, weil es Menschen gibt, die ihn unterstützen. Kommt in die Gänge, fasst mit an, lebt euch aus.

Und gleichzeitig: Jeder Euro hilft. Es gibt immer wieder neue „Baustellen“, auf denen wir ohne Spendengelder nicht oder nur sehr langsam vorankommen. Sei es bei der Renovierung weiterer (sozio)kulturell bespielter Flächen, bei kleineren oder größeren Anschaffungen, die den laufenden Betrieb unterstützen oder Kosten für Veranstaltungen, die sich nur durch die Einnahmen sonst nicht finanzieren lassen. Wir danken euch!
Bleibt uns treu.Euer Gängeviertel

continue reading

Contact

Valentinskamp 28a
20355
Hamburg
Germany

Nadine Schwalb

New message
Visit our website