Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Woé zon loo e.V.

managed by Karo Krzyz

About us

Woé zon loo e.V. ist ein gemeinnütziger, studentisch gegründeter Verein. Wir setzen uns mit vielfältigen Projekten für Kinder und Jugendliche in Kpalimé (Togo) ein, insbesondere für gerechtere Bildungschancen sowie für den Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus tragen wir in Deutschland und Togo zu internationalem Austausch, interkultureller Verständigung und einem globalen Lernprozess bei.

Das Herzstück unserer Arbeit ist die Unterstützung unseres togolesischen Zuhauses: Dem von unserem Partnerverein IVA geleiteten „Centre“ für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Um diese wichtige Arbeit vor allem finanziell zu unterstützen, hat sich im August 2019 eine Gruppe Studierender zusammengetan, die alle selber – meistens durch einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst “weltwärts” – im Centre von IVA in Kpalimé, Togo, gelebt haben. “Woé zon loo” (“Herzlich Willkommen”), lernt unser Zuhause in Togo kennen!

Latest project news

Lionne feiert zwei große Erfolge!

  Alexandra Mejeritski  08 May 2024 at 10:48 AM

So, liebe Leser*innen,   

Heute erzähle ich euch von den beiden Sensibilisierungen, die die letzten Wochen stattgefunden haben. 
Ganz am Ende wird es um ein anderes sehr wichtiges Thema gehen.   


Aufgrund der Wahlen, die hier in Togo waren, mussten die Termine ein bisschen rumgeschoben werden. 
Der erste war dann der 24. April. Vollgepackt mit unseren Plakaten und Stoffbinden ging es los zur “École Verchis“. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325884/limit_600x450_image.jpg  

Am Vorabend fand noch ein Treffen statt, bei dem mit den Sage-femmes (Hebammen) nochmal der Inhalt abgeklärt wurde. Wir wollten dieses Mal im Teil der Sensibilisierung, bei dem es um sexuelle Sicherheit geht, das Thema Konsens noch mehr hervorheben - also nach dem Motto „Nein heißt nein“ und „Nur ja heißt ja“.  

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325887/limit_600x450_image.jpg


Und die Sensibilisierung lief echt mega! Ich war diesmal bei den Jungs dabei, wir trennen die Schüler*innen ja immer in „Mädchengruppe“ und „Jungengruppe“. Generell war die Stimmung sehr gut :)

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325885/limit_600x450_image.jpg

Es war zwar manchmal etwas laut und hibbelig, aber sie waren eben auch sehr gespannt und interessiert. Vor allem die drei Jungs in der ersten Reihe haben mir die ganzen 2-3 Stunden ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 
Sie stellten die ganze Zeit Fragen, beantworteten sie und machten sich Notizen zum Menstruationszyklus, PMS und wie man als Junge unterstützen kann. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325888/limit_600x450_image.jpg


Als ich bei den Mädchen vorbeigeschaut habe, war ich auch total begeistert, wie die Sage-femme eine eine schöne und offene Atmosphäre schaffen konnte. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325893/limit_600x450_image.jpg



Am 2. Mai war es dann so weit und die zweite Sensibilisierung stand an.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325894/limit_600x450_image.jpg

Diesmal waren die Kinder deutlich jünger, so 7-13 Jahre, wie sich von den Fragebögen ablesen ließ - die Fragebögen teilen wir immer einmal vor und einmal paar Monate nach einer Sensibilisierung aus, um die Qualität bzw. den Effekt dieser analysieren zu können. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325890/limit_600x450_image.jpg

Da die Kinder nun jünger waren, musste der Inhalt natürlich angepasst werden, die Komplexität runtergeschraubt werden. Wir werden demnächst konkret ein neues Konzept ausarbeiten, das dann auch immer auf eine jüngere Zielgruppe angewendet werden kann.  

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/083/488/325895/limit_600x450_image.jpg


 
Also, Sensibilisierungen,  check ✅    


Jetzt würde ich gerne auf etwas aufmerksam machen, was dem Lionne-Team sehr am Herzen liegt. Zusammen mit den Sensibilisierungen ist der Tag der Menstruation ein Herzstück von Lionne. Wir arbeiten schon seit einigen Monaten an dem Projekt, denn es soll etwas Besonderes werden. Der 28. Mai soll ein Multiplikator unserer Botschaft werden, die Menstruation zu enttabuisieren, zu feiern und über sie aufzuklären, sowie als übergeordnetes Ziel, die togolesischen Frauen zu stärken! Möchtest Du Teil dieses Tages und dieser Message werden? Über den „Jetzt spenden“-Button kannst Du jetzt für den Tag spenden und dabei helfen, den Tag der Menstruation zu realisieren!   




So, ich danke euch wie immer fürs Lesen, bis zum nächsten Mal und passt auf euch auf, 



alex 💃

continue reading

Contact

Dahlienweg 3
52078
Aachen
Germany

Karo Krzyz

New message