Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

AFRIKA RISE e.V.

managed by Jessica S.

About us

Afrika Rise wurde im April 2008 auf Initiative von John M. Lwanga (Musiker der Gruppe Culcha Candela) in Berlin gegründet. Nach gesammelten Erfahrungen aus Jugend-Projekten, wie der Brunnenbau Initiative „Pump it up!“ oder dem EU Jugend-Mode-Projekt „Stylez United“ sahen die jungen Mitglieder von Afrika Rise die Gründung eines Vereines als geeignete Möglichkeit, um die Arbeit auf einem höheren Level fortzuführen.

Das Ziel des Vereins ist es, durch Musik und kulturelle Veranstaltungen strukturelle Aufbauarbeit in Afrika zu fördern und den Austausch zwischen Deutschland und Afrika voran zu treiben.

Das erste Projekt des Afrika Rise e.V. nennt sich „Rhymes 4 Creation - Music for education“. Es läuft seit dem 14.05.2008 und befördert Spendeneinnahmen aus dem Verkauf einer Benefiz-Compilation-CD direkt in den Aufbau einer handwerklichen Berufsschule in Uganda, dem EDI Buwere Vocational College.

Die Schule gibt jungen Menschen aus der Umgebung die Möglichkeit, eine praxisorientierte Ausbildung in Bereichen wie Maurern, Schreinern, Gärtnern oder der Landwirtschaft zu erlernen, wodurch sich die Bevölkerung selbst versorgen und eigenständig entwickeln kann.

Zusammen mit der EDI (Education Development Initiative), einer örtlichen NGO, soll die Umsetzung von schulischen-, Landwirtschafts- und Maurer-Projekten ermöglicht werden. Weiterhin sollen die Einnahmen in Geräte, Werkzeuge und Versorgung mit umweltbewusstem Bildungswissen, sowie der Erweiterung der bestehenden Schulgebäude investiert werden. Ziel ist es, aus dieser Schule ein positives Beispiel für fortschrittliche und langfristige Entwicklungszusammenarbeit zu machen.

Durch den Kauf einer "Rhymes 4 Creation"-CD sowie eines Afrika Rise-Shirts kann man den Aufbau des „EDI Buwere Vocational College“ direkt unterstützen!

Latest project news

Wir haben 17.961,93 € Spendengelder erhalten

  J. Lwanga  29 October 2025 at 05:05 PM

Wie wir im August und September bereits angekündigt hatten, haben wir nun das Projekt „Buwere Vocational College“ geschlossen. Dank eurer Unterstützung sind wir mit der Berufsschule einen großen Schritt vorangekommen. Wir haben nicht nur die Ziele erreicht – wir konnten sie sogar übertreffen. Wir bedanken uns im Namen aller, denen ihr am Buwere Vocational College und dann am Green Vocational College eine gute Berufsausbildung ermöglicht (habt). Die Mittel, die über das angestrebte Soll für dieses Projekt hinaus bei betterplace angekommen sind, haben wir auch am neuen Standort dem Auftrag entsprechend ausgegeben. Denn Lehrmaterialien halten – insbesondere bei den hiesigen Witterungen – nicht ewig. Vergleichbares trifft auch für einige der Gerätschaften und Werkzeuge zu, die oft nicht die hohe Qualität besitzen wie in Deutschland und immer wieder einmal erneuert werden müssen. Der neue Standort Buwama/Mbizinnya befindet sich etwa 10 km entfernt von Buwere. Die Zielgruppe und das Ausbildungsangebot über 7 einfache Handwerksberufe sind gleichgeblieben, die Auszubildenden setzten nach dem Umzug ihre Ausbildung dort bruchlos fort. In diesem Jahr haben wir 106 Auszubildende. Neu ist, dass hier die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen systematisch aufgebaut wird. Z.B. legten die Auszubildenden im Rahmen eines ein-wöchigen Permakultur-Workshop Anfang des Jahres einen Schulgarten angelegt, den sie seitdem kontinuierlich pflegen und erweitern. Die erste Ernte wurde bereits eingefahren und erweiterte den Dauerspeiseplan von ‚Posho and Beans‘ um leckere Gemüsebeilagen. Um dies zu ermöglichen wurden entsprechend mehr Werkzeuge, Samen und Pflanzen angeschafft. Über das 3. Trimester gibt es für etwa 30 Auszubildende auf freiwilliger Basis einen Workshop zur Schmuckherstellung, in dem sie neben der unmittelbaren Produktion Kenntnisse in Vermarktung, Preiskalkulation und Verkauf erwerben. Auch das habt ihr mit euren Beiträgen ermöglicht! Wie ihr seht, sind wir auf einem guten Weg am neuen Standort die innovativen Kapazitäten mit großem Elan zu entfalten und zu steigern. Und das ist erst der Anfang, denn an was es uns nicht mangelt, sind Ideen. Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr uns auch in der Zukunft bei unserem Projekt „Bau des Social Impact Centre Green Vocational College Uganda“ weiterhin unterstützt. Wir versprechen euch: es bleibt spannend!

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/007/725/367155/limit_600x450_image.jpeg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/007/725/367154/limit_600x450_image.jpeg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/007/725/367153/limit_600x450_image.jpeg


continue reading

Contact

Fraenkelufer
10999
Berlin
Germany

Jessica S.

New message
Visit our website