Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Hürther Brücke der Kulturen e.V.

managed by M. Mönnig

About us

"Gemeinsam eins sein" lautet unser Motto. Wir sind eine gemeinnützige Migrantenselbsthilfeorganisation. Wir helfen Geflüchteten mit Rat und Begleitung, stellen Sprachlotsen, geben Deutschkurse und bieten eine Anlaufstelle auch für andere Helfer sowie für Arbeitgeber.

Hürther Brücke der Kulturen e. V.
Friedrich-Ebert-Str. 36
50354 Hürth

gefördert von Stadt Hürth, Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes NRW, Kommunales Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis

Mitglied bei: Der Paritätische NRW, Elternnetzwerk NRW

Latest project news

Osteraktion im Leseclub für Frauen

  Beate Reichold  16 April 2024 at 12:58 PM

Am ersten Tag der Osterferien nahmen 9 Frauen, teilweise mit ihren Kindern, an unserem gemischten Frühlings-Oster-Programm teil. Der Frühling wurde mit zwei Liedern u.a. mit Mozarts Tönen besungen und auch Bruder Jakob dürfte nach unserem vielstimmigen Kanon nun aufgewacht sein. Kreativität und Nachhaltigkeit funktionieren übrigens sehr gut zusammen, wenn man wie wir die ausgeblasenen Eier zunächst kunstvoll bemalt und das Innere anschließend in Form von leckeren Waffeln verzehrt. 
Aber weil es ja auch ums Lesen und deutsche Literatur gehen sollte, lernten und übten die Teilnehmerinnen aus Syrien, dem Irak und der Ukraine Reim und Rhythmus am Beispiel einer bekannten Ballade von Theodor Fontane und einer gereimten Fabel von Wilhelm Busch. Nach der dreistündigen Aktion sind alle motiviert und beseelt in die Ferien gegangen. So darf es weitergehen … 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/422/323679/limit_600x450_image.jpeg


continue reading

Contact

Friedrich-Ebert-Str. 36
50354
Hürth
Germany

M. Mönnig

New message
Visit our website