
Wunschbäumchen Berlin-Gemeinsam etwas bewegen e.V.
managed by D. Lungwitz-Mohamad
Support our aid projects
About us
Alles begann mit einer privaten Initiative und kleinen, aber tollen sozialen Aktionen. Dank vieler Herzensmenschen wuchs die Unterstützung, aber auch die Nachfrage nach größeren Projekten.
Es ist leider nicht weg zu diskutieren, dass es viele bedürftige Menschen gibt, die trotz Job oder staatlicher Unterstützung am Existenzminimum leben. Andere schämen sich so sehr, dass sie nicht einmal die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Etliche Menschen fallen so durchs Raster, denn sie werden von keiner Statistik erfasst. Wir machen uns zur Aufgabe, sozial Benachteiligten oder in Not Geratenen zu helfen, egal welcher sozialer/ ethnischer Herkunft oder sexueller Ausrichtung. Besonders hart trifft es Kinder und Jugendliche. Sie sind die schwächsten Glieder in der Kette und besonders schutzbedürftig. Deshalb werden wir in Zukunft verstärkt Projekte für Kinder umsetzen, damit alle die gleichen Startchancen erhalten.
Latest project news

Mini-Weihnachtsmarkt 2025
Wir haben es mal wieder geschafft! Seit inzwischen 13 Jahren versuchen wir bedürftigen Familien eine schöne Vorweihnachtszeit zu bescheren. Keine Veranstaltung glich bisher der anderen. Wir begannen mit einer Handvoll Kinder, die ihre Geschenke noch im Hausflur und Hinterhof unserer Wohnung in Empfang nahmen. In den folgenden Jahren durften wir dann die Räume des Nachbarschaftstreffs nutzen. Corona sorgte mit Kontaktbeschränkungen für viel Unruhe. Unsere Feier musste auf den Fußballplatz verlegt werden und erhielt ab da den Projektnamen „Mini-Weihnachtsmarkt“.Im Laufe der Zeit erreichten wir immer mehr Herzensmenschen, die unsere Arbeit unterstützten. Auch von staatlicher Seite erreichten uns wichtige Fördergelder. So konnten wir in manchen Jahren bis zu 50 Kinder mit ihren Eltern einladen, unseren kleinen Weihnachtsmarkt zu genießen.Diesmal nutzten wir wieder den Nachbarschaftstreff, weil viele Dinge im Warmen einfach mehr Spaß machen. Aus Platzgründen luden wir nur 17 Kinder mit ihren Eltern/Begleitpersonen zu uns ein, gemeinsam zu feiern. Trotzdem waren die Räume gerappelt voll und jeder wuselte hin und her. Ein wahnsinniges Treiben, was unsere Herzen sofort zum Schmelzen brachte.Aber beginnen wir der Reihe nach. Seit August planten, organisierten und kauften wir ein. Listen wurden geschrieben, kreative Ideen ausgeheckt und das Budget hin und her geschoben, damit es für so viele Kinder wie möglich reicht.
Diesmal standen enorm viele Fußballartikel auf den Wunschlisten. Ronaldo und Co. werden nun viele Jungs auf dem Sportplatz begleiten.Dann folgte das große Packen. Selbst Fußbälle erhielten ihr weihnachtliches „Kleid“. Am Ende wurden es 3 riesige Taschen mit Geschenken; für jedes Kind mindestens 2 Pakete. Die tollen Sterne an den Geschenken sind übrigens von Petra Lechner, einer ganz fleißigen Werklerin, die schon süße Schultüten für unser Projekt gebastelt hat. Danke dafür!
Nachdem alle Sachen ihren Weg zum Treff fanden, begannen um 10 Uhr die Vorbereitungen vor Ort. Ballons wurden aufgeblasen, der Raum dekoriert, Bastelstationen bestückt, eine Tombola aufgebaut, Geschenkboxen für die Eltern bereit gelegt und Essen/Trinken vorbereitet. Viele fleißige Händen sorgten für einen reibungslosen Ablauf, damit pünktlich um 13 Uhr gestartet werden konnte.
Jedes Kind erhielt am Eingang ein VIP-Bändchen, ein Namensschild und eine Karte für die Bastelstraße. Diese wurde an jeder Station entwertet, wo die Kinder etwas hergestellt haben. So hatte jeder die Chance, pro Station mindestens 1 Artikel herzustellen.Die Auswahl war groß und altersentsprechend breit gefächert. Im Beautysalon wurde Badesalz und Seife hergestellt, im Spielzeugparadies wurden Kuscheltiere ausgestopft und mit Herz und Geburtsurkunde zum Leben erweckt, Countdown-Kalender und Kaleidoskope gebastelt und für die Älteren gab es ein Klett-Dartspiel im DIY-Verfahren. Auch unsere Keramikstation wurde gut angenommen. Dort konnten Spardosen in Panda- und Fußballform bemalt werden. Ebenso möglich war es, tolle Tassen kunstvoll zu verzieren. In der Weihnachtswerkstatt wurde hauptsächlich mit Holz gearbeitet. Kerzenständer und Baumanhänger konnten verklebt und bemalt werden, Holzbretter mit Gravierstift bearbeitet. Aber auch kleine Schneekugeln wurden hergestellt und Kerzen gegossen.
Zwischendrin wurden Adventskalender, Zuckerwatte, Popcorn und Ü-Eier verteilt. Damit der Magen nicht schlappt macht, gab es natürlich auch etwas Festes zu essen. Wiener mit Brot, Kartoffelpuffer und Quarkspeise für Kinder, belegte Brötchen für die Großen.
Unsere Tombola wurde fast schon gestürmt. Immer wieder von den Kids geliebt, gingen kleine und große Preise über den Tisch. Große Adventskalender, Puzzle, Lego, Gesellschaftsspiele, Wundertüten, Dartspiele, XXL-Teddys und Ninja-Turtles und vieles mehr ließen die Augen immer größer werden.
Nun wurde es aber Zeit Dankeschön zu sagen, an all` die vielen Helferlein, die unermüdlich an den Bastelstationen und in der Küche gewerkelt haben. Jeder wurde namentlich aufgerufen und erhielt eine Ehrenurkunde von uns, verbunden mit anerkennenden Worten. Am Ende entstand noch ein tolles Foto.
Nun waren alle Kids zwischen 7 und 12 gefragt. Bei einem Wissensquiz konnten sie, in altersgerechten Gruppen eingeteilt, ihr Allgemeinwissen präsentieren. Jede Gruppe erhielt 10 Fragen aus Natur, Erdkunde und Hobby. Wer schnell buzzerte und richtig lag, sammelte Punkte. Der Gewinner pro Gruppe erhielt einen Preis, alle anderen eine Medaille.
Inzwischen stand der Weihnachtsmann schon in den Startlöchern. Der heiß ersehnteste Augenblick war endlich da. Mit seiner Glocke in der Hand läutete Santa Claus die Geschenkevergabe ein. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Nun aber los, lieber Weihnachtsmann, alle waren soooo gespannt.
Die Feier war wieder ein großes Erlebnis für alle. Danke an alle die wunderbaren Spender, die das alles mit ermöglicht haben.
Alle Fotos und Videos sind auf unserer Webseite zu sehen. Tolle Momente.
Morgen, am 21.12. stockt betterplace alle Spenden, die ab 9 Uhr eingehen, nochmal auf. Eine tolle Geste zur Weihnachtszeit.
Wir würden uns freuen, wenn unsere Projekte von Euch weiter so super unterstützt werden.
Allen ein frohes Fest!!!
Contact
Selchower Str., 35
12049
Berlin
Germany
