Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

RESQSHIP e.V.

managed by S. Seyfert

About us

RESQSHIP vereint eine Gemeinschaft aus ehrenamtlichen Helfer*innen und finanziert sich ausschließlich durch private Spenden. Der Verein wird durch erfahrene Seenotretter*innen getragen, von denen bereits ein Großteil seit 2015 im Mittelmeer im Einsatz waren.
Jeden Tag riskieren Menschen ihr Leben auf der Flucht nach Europa. Es existieren keine legalen Wege, über die bedrohte Menschen ihr Leben in Sicherheit bringen können, ohne sich gleichzeitig stark zu gefährden: Viele versuchen es entlang der Route über das Mittelmeer. Ein lebensgefährlicher Weg, bei dem die Fliehenden in unsichere Boote genötigt werden, die zur Überquerung des Meeres kaum taugen.
Das Militär und die Küstenwache haben die Seenotrettung massiv eingeschränkt. Die Hauptlast liegt heute bei den privaten Rettungsorganisationen. Doch es fehlen dringend zusätzliche Schiffe. RESQSHIP will hier unterstützen und Leben retten. Unser Ziel ist, die flüchtenden Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.
Langfristig müssen auch die Ursachen der Flucht bekämpft werden, damit die Seenotrettung kein Dauerzustand wird.

Latest project news

Danke und herzliche Grüße zum Jahreswechsel von RESQSHIP e.V.

  S. Seyfert  30 December 2025 at 07:32 AM

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/057/097/375865/limit_600x450_image.jpg
 
Liebe Unterstützer:innen,
 
zum Jahreswechsel möchten wir dir herzlich danken für dein Interesse an unserer Arbeit und deine Unterstützung für RESQSHIP. Der Verein setzt sich mittlerweile seit über 8,5 Jahren für flüchtende Menschen in Not ein. Dieser Einsatz ist eine große Teamleistung von all denjenigen, die sich aktiv an Land und auf See in die Vereinsarbeit einbringen, die finanziell unterstützen, die sich informieren, nicht wegsehen und im Austausch mit anderen Sensibilität für die Situation im Mittelmeer zeigen. Vielen Dank!
 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/057/097/375866/limit_600x450_image.jpg
 
Dauer-Notlage im Mittelmeer erfordert unvermindert Engagement
Man lässt keinen Menschen ertrinken. Dieser Leitsatz ist und bleibt richtig. Er darf nicht nur für unser engeres Sichtfeld gelten, sondern wir tragen als europäische Gesellschaft eine Verantwortung dafür, was an unseren Außengrenzen geschieht.
Lass uns auch im nächsten Jahr weiter menschlich handeln. Wir werden uns nicht einfach abwenden von Not und Leid, sondern wir werden weiter unseren Beitrag dafür leisten, dass Menschen in Seenot Hilfe erhalten und nicht im Mittelmeer ertrinken. In unseren Einsatzberichten könnt ihr detailliert nachlesen, was wir über die Schicksale der flüchtenden Menschen erfahren und wie unsere Crews 2025 in zehn Einsätzen 1.855 Menschen auf 32 Booten helfen konnten. Auch 2026 planen wir wieder zehn Hilfseinsätze mit der NADIR im zentralen Mittelmeer.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/057/097/375887/limit_600x450_image.jpg

2025 war hart, auch 2026 wird uns herausfordern
Als Seenotrettungsorganisation müssen wir damit umgehen, dass wir auf Notfälle reagieren und nicht immer rechtzeitig helfen können. Wir trauern um die Toten. Als wäre dies nicht herausfordernd genug, bereitet uns der politische Gegenwind zunehmend Schwierigkeiten. Dabei entstehen Situationen, die aus menschlicher Sicht vollkommen inakzeptabel sind: Während wir im Hafen von italienischen Behörden mit vorgeschobenen Gründen willkürlich festgesetzt waren, hörten wir über Funk die Meldungen von Notfällen, durften aber nicht auslaufen und Hilfe leisten.
Doch trotz allem sind wir mit unserem Konzept effizient und in der Lage, mit der NADIR zu operieren und auf See Hilfe zu leisten. Solange die Situation in Herkunfts- und Transitländern katastrophal ist, werden Menschen sich auf gefährliche Fluchtrouten begeben. Ertrinken lassen ist für uns keine Option.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/057/097/375888/limit_600x450_image.jpg
 
Danke für die Unterstützung
Im Rückblick auf das Einsatzjahr 2025 empfinden wir große Dankbarkeit für deine Unterstützung und dein Interesse an unserer Arbeit. Das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern in der Tat bedeutend für uns: Als spendenfinanzierter Verein können wir nur dank finanzieller Unterstützung aktiv bleiben und Hilfe für Menschen in Seenot leisten. Insbesondere unsere Fördermitgliedschaften sind wichtiger denn je – als Fördermitglied kannst du uns monatlich mit einem Beitrag in selbst festgelegter Höhe unterstützen und so unsere Planungssicherheit entscheidend erhöhen. Zudem bleibst du nah dran an unserer Vereinsarbeit.
Auch im neuen Jahr gibt es weitere Möglichkeiten, unsere Einsätze 2026 zu sichern: Ob per Spende oder eigener Spendenaktion – jeder Support und jedes Engagement zählt. 
Ein Menschenleben ist unbezahlbar – Seenotrettung nicht.   

Nachruf
Unser alter Freund und Wegbegleiter, der erste prominente Unterstützer von RESQSHIP, Rolf Becker, hat am 12.12.2025 seine letzte Reise angetreten. Rolf war einer der großen und unbeugsamen Kämpfer. Er hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke im Kampf um Gerechtigkeit und eine bessere Welt. Ein besonderer Satz von ihm lautet: „Wir haben nicht vieles geschafft, aber zumindest haben wir’s versucht…“ Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freund:innen. Rolf wird uns als Vorbild und Freund schmerzlich fehlen.
 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/057/097/375889/limit_600x450_image.jpg
 
Alles Gute für das neue Jahr 2026
Dir und deinen Lieben wünschen wir einen angenehmen Start in das neue Jahr, alles Gute für 2026 mit vielen schönen und fröhlichen Momenten und guter Gesundheit.
Mit besten Grüßen  
Stefen 

continue reading

Contact

Osterrade 4
21031
Hamburg
Germany

S. Seyfert

New message
Visit our website