Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Förderverein Eifeltierheim e.V.

managed by B. Jax

About us

Der Förderverein Eifeltierheim e. V. wurde am
11. 10. 2005 von den Tierfreunden der privaten Tierhilfe
Wittlich/Daun gegründet. Alle Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Unsere Ziele:

- Kastration und medizinische Versorgung von herrenlosen, verwilderten und verletzten
Katzen
- Unterbringung von Fundkatzen in privaten Pflegestellen
- Aufzucht und Vermittlung mutterloser Katzenwelpen mit Schutzvertrag
- Vermittlung von Tieren, die nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben können.
- Einrichtung von Futterstellen
- Unterstützung des Eifeltierheims Altrich
- Kontrolle und Hilfe bei nicht artgerechter Tierhaltung - auch von Nutztieren - in
Kooperation mit den Behörden
- Aufklärende Öffentlichkeitsarbeit

Wo andere wegsehen, schauen wir hin!

Latest project news

PROJEKT-JAHRESRÜCKBLICK 2023

  B. Jax  03 March 2024 at 06:38 PM

Liebe Projektunterstützer,
schnelle Hilfe im Notfall und etliche gerettete und sicher versorgte Vierbeiner – 2023 war ein aufregendes Jahr voller Herausforderungen, ein erneutes schwieriges und nervenbelastendes Tierschutzjahr. Nach dem Motto: "Wo andere wegsehen, schauen wir hin!" leisteten wir unsere ehrenamtliche Tierschutzarbeit non-stop. Unsere aktiven Ehrenamtlichen, die Pflegestellen, Fangaktionen und Tiertaxi betreiben, agierten als Ansprechpartner für zahlreiche Notfälle aus der Region. Das Katzenleid in der Eifel sensibilisiert uns, unermüdlich aktiv zu werden.

- Die jährliche Welpenflut im Frühjahr verursachte durch tierärztliche Behandlungen, Kastrationen und Versorgungen auf den Pflegestellen hohe Kosten, die wir Dank Ihrer Spenden besser decken konnten.

- Miau ... und Wow ... !!!  Der FÖRDERVEREIN EIFELTIERHEIM e.V. erhält am 13. 03. 23 einen Tierhilfewagen vom Deutschen Tierschutzbund. Der Ford Transit Courier ist mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (www.findefix.com) und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv samt Spendenaufruf. „Mit seinem Engagement ist der Tierschutzverein FÖRDERVEREIN EIFELTIERHEIM e.V. für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar und eine wichtige Stütze in unserem Dachverband“, so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Ich freue mich sehr, dass der Tierhilfewagen die wichtige Arbeit des Vereins zukünftig erleichtern wird."
Der Kastenwagen mit Lüftung nach hinten, damit die Katzen in den Boxen klimatisiert untergebracht sind, ermöglicht im geräumigen "Tierschutz auf 4 Rädern" den eingefangenen Katzen einen bequemeren und schnelleren Transport. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Frau Anke Zimmer, bedankte sich im Namen der Tiere: „Egal ob Tierrettungen, Fahrten zum Tierarzt oder Transport von Futter und allem anderen, was tagtäglich benötigt wird – der Tierhilfewagen wird in Zukunft häufig im Einsatz sein.“

- Der Sommer 2023 wurde zum Hotspot für unsere Pflegestellen und das Tierheim; die Aufnahmekapazität war erschöpft.
Kaum waren die Frühjahrskätzchen vermittelt, rückten die Sommerkinder nach; die Katzenkinderstube blieb dauerbesetzt.
  - Die Herbstkatzenkinderschwemme sowie viele verletzte und kranke Katzen brachten uns an unsere Grenzen; die größte Sorge der Tierschützer*innen ist, dass ihre Draußen-Schützlinge den Winter nicht überstehen. In eiskalten Nächten schwinden die Kräfte schneller und nur durch eine wärmende Fettschicht haben die Vierbeiner die nötige Energie, um Schnee und Eis zu trotzen. Dank Ihrer Spenden können die Tiere an den Futterstellen versorgt werden.

- Bedingt durch einen immensen "Katzenmarkt" und zunehmende Teuerungen liefen die Vermittlungen unserer Pflegetiere schleppend; Dauerspenden sind rückläufig, Mitgliedsanträge werden gekündigt, während unsere Versorgungskosten explodieren. Weil die Tierarztgebühren seit November 2022 drastisch gestiegen sind, werden immer mehr behandlungsnotwendige Besitzer-Katzen von ihren Haltern nicht mehr versorgt und einfach ausgesetzt. Daher greifen wir nach jedem Strohhalm, um die hohen Tierarztrechnungen (hohe 5-stellige Beträge/Jahr), die Anschaffung von Lebendfallen und Beilaufkörben und die Kosten für Futter und Streu zu finanzieren. Durch online-Spendenaufrufe und Medienanzeigen machten wir die Bevölkerung auf unsere Not aufmerksam. Die Spendenresonanz war groß; sie konnte einige "Löcher" decken:  
LOTTO RLP hat 500 Euro gespendet; eine Bank unterstützte uns mit einer 500 Euro Spende, eine Malerin aus unserer Region spendete den gesamten Erlös ihrer verkauften Werke (über 5000 Euro) an unseren Verein, ein Vereinsmitglied unterstützt uns regelmäßig mit großen Notfallspenden, viele Tierfreunde nahmen an der Spenden-Aktion des Wintermatchings teil.
 
- Ein Vereinsmitglied hat im Dezember 2022 ihre Ausbildung zur Tierschutzlehrerin erfolgreich abgeschlossen. 2023 startete sie durch und bringt nun den Tierschutzgedanken an KiTas und Schulen, um der jungen Generation Mitgefühl und einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu lehren. Wem als Kind bereits der Respekt gegenüber anderen Lebewesen vermittelt wird, wird ihnen auch als Erwachsener mit Achtsamkeit begegnen. Wir freuen uns, dass ab Sommer 2023 eine dauerhafte Tierschutz-AG in einer Grundschule in unserer Region stattfindet, ein Meilenstein für unsere Tierschutzorganisation! 
  
Mit diesem Jahresrückblick verbinde ich meinen Dank an alle Menschen, die durch ihren treuen Support unsere Tierschutzarbeit weiterhin garantieren. Gemeinsam schaffen wir Hoffnung und setzen uns weiterhin unermüdlich für diejenigen ein, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Ich wünsche Ihnen trotz vieler schlechter Nachrichten aus aller Welt ein unbeschwertes 2024. 

Die Spenden werden ausschließlich für Tierbehandlungen ausgegeben.

 B. Jax und die Fellträger   
    

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/282/308236/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/282/308233/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/282/244368/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/282/174603/limit_600x450_image.jpg
 

continue reading

Contact

1315
Wittlich
Germany

Visit our website