Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Förderverein für krebskranke Kinder. e.V. Köln

managed by Monika Burger-Schmidt

About us

Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln wurde 1990 auf Initiative von betroffenen Eltern gegründet. Die Idee ist es, krebskranke Kinder, deren Eltern und Geschwister umfassend und nachhaltig zu unterstützen. Während und nach der Behandlung in der Universitätsklinik Köln. Zu diesem Zweck fördern und finanzieren wir wichtige Einrichtungen und Angebote, wie z.B. unser Kölner Elternhaus auf dem Gelände der Universitätsklinik Köln. Ein Zuhause auf Zeit für Familien mit krebskranken Kindern.

Latest project news

Wir haben 105,57 € Spendengelder erhalten

  Monika Burger-Schmidt  29 February 2024 at 08:05 AM

Die Kunsttherapie ist weiterhin eine wichtige Säule bei der psychosozialen Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln behandelt werden. Der schöpferische Prozess ermöglicht es ihnen, innere Konflikte und Emotionen auszudrücken. Durch die kreative Gestaltung können unbewusste Inhalte ans Licht kommen und bearbeitet werden. Die begleitenden Gespräche mit der Kunsttherapeutin ergänzen den Prozess und fördern das Verständnis für die eigenen Gefühle und Erfahrungen.
Dabei reicht das Angebot von Malen, Sprayen und Kneten - je nach Vorliebe des Kindes. 
Gelohnt hat sich die Anschaffung der Nähmaschine, die man regelmäßig auf der Kinderkrebsstation surren hört… Denn gemeinsam mit Kunsttherapeutin wird eifrig genäht. Kissen und Mützen stehen bei den Jugendlichen ganz hoch im Kurs.
 Auf unsere Frage Inwieweit hilft euch das Nähen beim Kampf gegen den Krebs? gaben uns zwei jugendliche Näherinnen folgende Antworten:"Ich setze mir Ziele, wie beispielsweise den Krebs besiegen. Ein Ziel ist: Wenn die Tasche fertig wird, ist die Therapie vorbei. Es ist wie eine Selbsttherapie.""Das Nähen hilft mir dabei, mit der Diagnose zurecht zu kommen. Zu akzeptieren, dass man krank ist. Es ist kein Medikament, aber es hilft in der Auseinandersetzung."
Wir sagen Danke an alle Spender, die uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützen!

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/105/814/321030/limit_600x450_image.jpg
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/105/814/321027/limit_600x450_image.jpg
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/105/814/321028/limit_600x450_image.jpg
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/105/814/321029/limit_600x450_image.jpg

continue reading

Contact

Gleueler Straße 48
50931
Köln
Germany

Monika Burger-Schmidt

New message
Visit our website