
Welcome In! Fulda e.V.
managed by A. Raschendorfer
About us
Unser gemeinnütziger Verein "Welcome In! Fulda e.V." setzt sich seit 2009 für ein harmonisches Miteinander aller Menschen im Landkreis Fulda ein.
Der mehrfach ausgezeichnete Verein arbeitet basisdemokratisch, überparteilich und pflegt satzungsgemäß einen transparenten Umgang mit Spendengeldern. Etwa 100 Ehrenamtliche aus derzeit 18 Ländern engagieren in unserem Verein. Etwa die Hälfte der Aktivist/innen haben selbst Fluchterfahrung.
Neben den regemäßig stattfinden Sprachkursen, Asylberatung, Treffen der Frauengruppe, den zahlreichen Spiel-, Sport- und Freizeitangeboten und den Angeboten zur gesellschafts-politischen Bildung leistet der Verein auch wertvolle Öffentlichkeitsarbeit zur Situation von Geflüchteten in Deutschland und bietet Vorträge und Workshops zur Interkulturellen Sensibilisierung und Anti-Rassismus-Arbeit an.
Mehr Infos: www.welcome-in.org/veranstaltungen oder www.welcome-in.org/aktuelles
Mit dem Welcome In! Wohnzimmer haben wir seit 2016 ein einzigartiges Begegnungs- und Kulturzentrum in der Fuldaer Innenstadt erschaffen (Robert-Kircher-Str. 25). Seit 2018 haben wir unser Kreativ- und Arbeitszentrum zusätzlich zur Verfügung, das Welcome In! Studio (Am Rosengarten 10). Seit 2020 sind wir offizieller Stadtteiltreff für die Fuldaer Innenstadt und seit 2024 sind wir Familienzentrum.
Latest project news

Wir geben PeerPower nicht auf! Großes Onlinevoting läuft - jede Stimme zählt.
Mitte Dezember erhielten wir die Nachricht, dass der erste Versuch eine Förderung für unser Projekt zu bekommen leider nicht geklappt hat. Bis Ende Dezember arbeiteten wir am zweiten Antrag und reichten diesen rechtzeitig ein. Im Januar die Bitte um Nachbearbeitung... vielleicht ein gutes Zeichen?
Wir sind gespannt und hoffen, auf positive Rückmeldung im Frühjahr und einen möglichen Start im Sommer!
Wir geben PeerPower nicht auf und nutzen die Zwischenzeit für die Teilnahme an einem Onlinevoting unseres lokalen Energieversorgers RhönEnergie. Hier haben 50 Vereine die Chance auf 2000 €.
Bis nächste Woche Donnerstag läuft der Wettbewerb noch!
Aktuell sind wir auf Platz 77, wir müssen aber auf Platz 50 kommen, um die 2000 € zu erhalten!
Ein kleiner Schritt zur Finanzierung unseres großen Mentoring-Konzepts wäre damit erreicht.
Konkret möchten wir mit dem Geld eine interkulturelle Jobmesse organisieren und so Arbeitgeber, Behörden, Bildungseinrichtungen und Arbeitssuchende mit Flucht- bzw. Migrationserfahrung zusammenbringen. In gemütlicher Atmosphäre, auf Augenhöhe und ohne Berührungsängste.
Wir sind auf die Unterstützung unserer Community angewiesen:
Noch bis zum 05. Februar sammeln wir Stimmen für unsere Idee - jeden Tag.
https://voting.re-fd.de/project/interkulturelle-wohnzimmer-jobmesse/voting/mein-verein-mein-herzschlag-2026/
Wir bleiben positiv und senden sonnige und winterliche Grüße vom gesamten Team!
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/161/548/377796/limit_600x450_image.png

