
pro-A-kids, Projekt African Kids e.V.
managed by Elke B.
About us
Helfen beginnt mit Hinsehen und Zuhören
Unter diesem Motto steht die Arbeit des Bayreuther Vereins pro-A-kids e.V., der 2007 aus einer Schülerinitiative heraus gegründet wurde und mittlerweile 30 Mitglieder und ebenso viele regelmäßige Spender aufweist. Hauptprojektpartner im ländlichen Kenya sind das E.C.D.E in Kongoni - eine dörfliche Vorschuleinrichtung –und die Primary School in Timau. Darüber hinaus werden auch andere Einzelmaßnahmen vor Ort gefördert, wenn entsprechende Anliegen bestehen.
Als Kleininitiative sehen wir unsere Aufgabe in erster Linie darin, engagierte Projektpartner bei der Entwicklung eigener Lösungsansätze zu unterstützen. Anders als in Deutschland üblich, werden in Kenia viele Bildungseinrichtungen privat und somit wirtschaftlich orientiert betrieben oder sind kirchlich finanziert und dienen damit entweder ebenfalls der Kirchenfinanzierung oder einer meist recht strengen moralischen Erziehung im Sinne der jeweiligen Glaubensgemeinschaft. Der Verein pro-A-kids unterstützt deshalb in erster Linie öffentliche Bildungseinrichtungen, da diese in der Regel von den ärmsten Bevölkerungsschichten besucht werden, die sich keine Privatschule leisten können. Darüber hinaus stehen wir der in weiten Teilen Afrikas üblichen religiösen Indoktrinierung kritisch gegenüber und befürworten eine religiöse Erziehung im Sinne eines aufgeklärten Menschenbildes.
Ausgehend von den Bedürfnissen unserer Projektpartner werden momentan Mittagsverpflegung und regelmäßige Medical Checks mit Elternberatung für ca. 80 Kinder finanziert. Da die Dorfgemeinschaft keinerlei Mittel zum Ausbau der Einrichtung aufbringen kann wurden 2014 zwei Klassenräume in Massivbauweise errichtet, gefolgt von einer neuen Schulküche und neuen Sanitäranlagen im Jahre 2016.
Momentan arbeiten wir an einem Konzept zur Regenwassernutzung im Kindergarten.
Latest project news

Wir haben 175,44 € Spendengelder erhalten
Wieder geht ein Vorschuljahr in Kongoni zu Ende und die Kinder erhalten zum Abschluss ihre neue Schuluniform von unserem Verein. Teacher Winnie, die seit Januar die "Pippi 2" - also die "Großen" unterrichtete, schreibt dazu: "Much appreciation from all of us. May God shower you all with His blessings for the uniforms. Its not normality!".
Wir möchten uns diesen Worten anschließen und uns ebenfalls bei allen Spendern zum Jahresabschluss bedanken. Gerade in Zeiten zunehmender nationaler Isolierung sind solche Verbindungen - mögen sie auch klein und unbedeutend erscheinen - wichtig, um den Gemeinschaftssinn auch über Ländergrenzen hinweg zu erhalten. https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/000/358/374311/limit_600x450_image.jpg
Contact
Dörflas 2
95463
95463 Bindlach
Germany
