
UHURU e.V. Gemeinsam für Kinder in Kenia
managed by Lara D.
Support our aid projects
About us
UHURU e.V. wurde 2005 aus einer Studenteninitiative heraus gegründet und engagiert sich seitdem gemeinsam mit seiner kenianischen Partnerorganisation “Uhuru Community Development Project“ für Kinder und Jugendliche (insbesondere Straßenkinder und Waisenkinder) im Raum Kisumu in West-Kenia.
Unsere Vision ist, eine Gesellschaft, in der Kinder ihr Recht auf Leben, Entwicklung und Zukunft in Freiheit und Würde genießen können.
Dies wird durch ganz unterschiedliche Projekte in enger Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein in Kenia verwirklicht.
Unsere Projekte sind:
- Kindergarten in den Manyatta Slums mit 126 Plätzen
- Straßenkinderprogramm (erstes afrikanisches Modellprojekt nach dem bewährten Konzept der „Mobilen Jugendarbeit“)
-1-Jährige Schneiderausbildung
-Gemeinwesenprogramm in den Manyatta Slums (v.a. Bildungsförderung und Mikrokredite mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten)
-Nothilfeprogramm
-Netzwerkarbeit
- (Bildungs-)Patenschaften
-Praktika in Kenia
Da wir ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, kommen auch 98% Ihrer Spenden direkt bei den Kindern in Kenia an!
Latest project news

Wir haben 292,50 € Spendengelder erhalten
Herzlichen Dank für all die wertvollen Spenden für unser lang ersehntes Gesundheitsprojekt. In den letzten Wochen hat sich bereits viel getan und in Kürze erwarten wir die Betriebserlaubnis. Die Räumlichkeiten im Gemeinwesenzentrum wurden umgebaut, sodass die kleine Klinik, mit einem Behandlungszimmer, einem kleinen Labor und einem Wartebereich/Rezeption bereits betriebsbereit ist. Die notwendigen Einrichtungsgegenstände, medizinischen Geräte und Medikamente konnten großteils für den Start angeschafft werden. Wir konnten auch ein medizinisches Team gewinnen und anstellen, bestehend aus zwei Fachkräften und einer Hilfskraft. Auch der Kleinbus, die "mobile Klinik" konnte in Schuss gebracht und neu ausgestattet werden. Wir freuen uns, dass wir bereits für den Start des Projektes so viele Unterstützer gewinnen konnten, die das Projekt überhaupt erst ermöglichen. Sicher wird das Projekt auf einen sehr hohen Bedarf stoßen. Die genauen laufenden Kosten können wir nach einer gewissen Laufzeit ermitteln. Wir gehen davon aus, dass die Gemeinwesenklinik und auch die Mobile Klinik sehr gut angenommen werden und wir im Laufe des Projektes auf jeden Fall weiter für jegliche Unterstützung dankbar sein werden. Vielen Dank und bitte gerne Weitersagen.
Contact
Schießmauerstr. 3
72810
Gomaringen
Germany