Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bildung für Balanka e. V. (BiBa e. V.)

managed by K. Affo-Tenin

About us

Um Kindern und Jugendlichen bei der schulischen Bildung und Ausbildung in Balanka zu helfen, riefen wir den Verein "Bildung für Balanka" ins Leben. Damit wollen wir auch einen Beitrag zur langfristigen ökonomischen und sozialen Entwicklung der Menschen von Balanka und der ganzen Region leisten, denn wir sind der Meinung, daß eine solche Entwicklung sehr stark von der Bildung der Bevölkerung abhängt. Balanka ist ein großes Dorf mit ca. 8.0000 Einwohnern und liegt in Zentral-Ost-Togo. Jedes Kind dieser Welt hat Anspruch auf eine primäre und obligatorische Bildung, aber die meisten Kinder, wie auch die in Balanka, haben keine Bildungschance, weil ihre Eltern sich Bildungskosten nicht leisten können. Durch Spenden und Mitgliederbeiträge soll das Bildungssystem des Dorfes gestärkt werden. Die Schüler und nicht eingeschulten Kinder, aber auch ihre Eltern sollen durch Aufklärungsarbeit und Motivationsaktionen die Bedeutung von Bildung erfahren. Dazu sind kostenlose Schulmaterialien, ggf. Schulgeld notwendig. Spender können sicher sein, daß jeder gespendete €uro hundertprozentig dem Projekt vor Ort zugute kommt. Da das togoische Bildungssystem hier nicht erhältliches Schulmaterial verwendet, muß die Spende in Form von Geld aus Deutschland nach Togo mitgenommen werden, um das notwendige Material vor Ort anzuschaffen. So wird auch der heimischen Kleinwirtschaft Togos gleichzeitig ein wenig geholfen.

Latest project news

Balanka - ein bewegtes Dorf in Togo

  K. Affo-Tenin  18 August 2010 at 02:16 PM

 

Herzlich Willkommen zum Bio-Toilette für Balanka - Blog! Ich möchte den Eintrag nutzen, um Balanka etwas auch auf Deutsch genauer vorzustellen.

Balanka ist ein Dorf im östlichen Mittel-Togo an der Grenze zu Benin.  Mit seinen ca. 8000 EinwohnerInnen lebt Balanka hauptsächlich von der Subsistenzlandwirtschaft. Einige sehr wenige Bauern bauen Baumwolle als Cash Crops an. Die Entwicklung des Dorfes kennt erheblichen Rückstand, selbst im togolesischen Vergleich. So wird die Landwirtschaft, die die Hauptbeschäftigung der Bevölkerung ist, noch mit Hacken und Buschmesser betrieben, während in anderen Gegenden des Landes mit Ochsenanspannung, bzw. Traktoren gearbeitet wird. Die Landrodung wird noch mit Buschfeuer gemacht, obwohl dies verboten ist. In den Höfen wird oft noch auf Dreistein-Öfen und offenen Feuern gekocht, während manch andere Gegenden des Landes schon Holzkohle oder Gasöfen kennen und benutzen. Aber es gibt positive Entwicklungen in Balanka die für eine bessere Zukunft hoffen lassen. So ist das Dorf mittlerweile informativ und kommunikativ besser eingebunden durch Handy-Geräte, die einkommensstärkere Dorfbewohner erworben haben. Die durch unseren Verein bereit gestellte Bibliothek hat großen Anklang gefunden und bietet wichtige Materialien für Bildung und Wissensentwicklung. In den Arbeitsplätzen im Obergeschoss können SchülerInnen nach dem frühen Einbruch der Dunkelheit (ca. 18.30) Schularbeiten erledigen dank der Solaranlage, die auf dem Dach platziert wurde. Außerdem werden hier spezielle Alphabetis­ierungs­kurse für Frauen abgehalten. Schließlich haben die Handybesitzer dank der Solaranlage nun auch im Dorf eine Ladestation und die Bibliothek eine Einnahmequelle. Auch konnten 2 Bibliothekare (eine Frau und ein Mann) angelernt und in der Bibliothek beschäftigt werden. Es geht also voran in Balanka und die Bio-Toilette wird wiederum vielseitige Vorteile ermöglichen. Mehr dazu im nächsten Blog Eintrag.

continue reading

Contact

Bundesallee 38
10717
Berlin
Germany

K. Affo-Tenin

New message
Visit our website