Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

NETZ Bangladesch

managed by F. Albrecht

About us

Wir wissen,
dass jeder Mensch wertvoll ist und in Würde leben soll. Armut, Hunger und Unrecht berauben jedoch Millionen Menschen ihrer Potenziale und ihrer Lebenszeit. Wenn Kinder nicht in die Schule gehen, verlängert sich diese Form von Gewalt in die nächste Generation. Das akzeptieren wir nicht - weil wir Menschen sind. Unsere ganze Leidenschaft gilt dem wirksamen Einsatz gegen Armut in Bangladesch. Dabei setzen wir auf die Fähigkeiten der Menschen und ihre Selbstbestimmung. Armut ist von uns Menschen gemacht und kann von uns Menschen beseitigt werden.

NETZ verändert. Weil es geht.
Gemeinsam für Bangladesch

Wir leisten seit 1989 Hilfe zur Selbstbestimmung in Bangladesch. Jeden Tag sterben dort 360 Kinder an den Folgen der Armut. Viele Menschen sind ihrer Rechte beraubt. Wir hören diesen Menschen zu und arbeiten partnerschaftlich. Im Programm Ein Leben lang genug Reis geben wir unterernährten Familien ein Startkapital; bereits 171.000 Menschen haben dadurch dauerhaft den Hunger überwunden. Wir bauen Grundschulen; derzeit unterstützen wir die Schulbildung für 35.000 Kinder. Gemeinsam mit führenden Menschenrechtlern stoppen wir Kinder-Ehen und Gewalt gegen Frauen. Dabei erreichen wir auch strukturelle Veränderungen.

Latest project news

Wir haben 107,37 € Spendengelder erhalten

  F. Albrecht  05 October 2023 at 10:02 AM
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Eure Spende ermöglicht Schulungen, mit denen Frauen ihre Ernteerträge auch bei extremen Wetterereignissen sichern können.

Murshida Begum wurde vor zehn Jahren von Ihrem Mann verlassen. Als alleinstehende Frau war ihr Einkommen gering und unbeständig, bis sie in das NETZ-Projekt aufgenommen wurde. Heute baut sie im Rahmen des Projektes Kürbisse an. Statt sie auf traditionelle Weise über den Boden wachsen zu lassen, hat Murshida sie mittels Rankhilfen an ihrem Haus hochgebunden. Inzwischen bietet das dichte Laub der Nutzpflanzen zusätzlich Schutz vor Sonne, Regen und Wind.

Beim nächsten Hochwasser liegen ihre Kürbisse sicher vor Fäulnis auf dem Dach ihres Hauses. Ihre Tomaten hat Murshida in Säcke gepflanzt. Bei Sturm oder Starkregen trägt sie ihre kostbaren Pflanzen ins Haus oder zu einer anderen geschützten Stelle.

Mit vielen Einzelmaßnahmen sichern Frauen wie Murshida ihre Ernteerträge und ergreifen Schutzmaßnahmen gegen Wetterextreme. Im Dorf wissen alle: Nur gemeinsam haben wir eine Chance! Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. 

Euer Beitrag stärkt Familien gegen die Folgen des Klimawandels. Vielen Dank für Eure Solidarität!
continue reading

Contact

Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576
Wetzlar
Germany

F. Albrecht

New message
Visit our website