
Leben nach Krebs! e.V.
managed by Sabine S.
About us
Den Krebs haben wir überlebt! Voller Tatendrang und Freude starten wir zurück ins alte Leben und stellen dann oft fest: so wie früher ist es nicht mehr. Die Hälfte aller Krebsüberlebenden findet nicht zurück ins Arbeitsleben. Viele von uns leiden unter einem Erschöpfungssyndrom, das noch ziemlich unbekannt ist: die Fatigue nach Krebs. Daher müssen wir anderen oft erklären, warum wir, obwohl der Krebs doch nun endlich weg ist, immer noch nicht so fit sind. Um uns gegenseitig dabei zu unterstützen haben wir den Verein Leben nach Krebs! e.V. gegründet. Wir helfen Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter und klären die Öffentlichkeit über unsere Herausforderungen nach Abschluss der Krebstherapie auf.
Dank des medizinischen Fortschrittes überleben heute doppelt so viele Krebspatienten wie vor 20 Jahren. Aber auf die Spätfolgen hat sich die Gesellschaft noch nicht eingestellt. Beratung und Information finden wir kaum. Selbst Ärzte und Psychologen, Krankenkassen und Rentenversicherung kennen sich mit unseren Problemen bislang wenig aus.
Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Berliner Krebs-Überlebenden im Alter von Mitte 20 bis Ende 50, die mit den Folgen ihrer Krebserkrankung kämpfen. Zumeist liegt die Therapie – oft auch schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind palliativ oder chronisch an Krebs erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder sie orientieren sich noch. Wir kennen die Hürden des Alltags nach der Krebstherapie und unterstützen uns dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.
Was machen wir?
Neben unseren monatlichen Gruppentreffen haben wir zusammen mit der Bildungseinrichtung KOBRA die Workshop-Reihe „Zurück ins Arbeitsleben“ entwickelt. In Gesprächen mit der Presse und durch unseren Blog informieren wir die breite Öffentlichkeit über die Bedürfnisse von jungen Krebspatienten nach der Therapie. Mit verschiedenen Institutionen, wie der Berliner Krebsgesellschaft, der Deutsche Krebsgesellschaft und dem Charité Cancer Comprehensive Center tauschen wir uns über die Situation von Krebspatienten nach der Therapie aus und erarbeiten gemeinsame Angebote.
Was wollen wir bewirken?
• Wir nehmen junge Krebsüberlebende in unsere Gemeinschaft auf und geben ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein, sondern Teil eines großen Ganzen.
• Wir unterstützen und beraten junge Krebspatienten dabei, ihre eigene Belastbarkeit einzuschätzen, einen besseren Umgang mit den Spätfolgen zu erlernen und souverän und glücklich ihren Weg zu gehen.
• Wir erwirken bei Fachleuten (Rentenversicherung, Psychologen etc.) und der breiten Öffentlichkeit Verständnis und Akzeptanz für die Bedürfnisse junger Krebspatienten nach der Therapie.
• Wir tragen dazu bei, dass sich die Einkommenssituation der Überlebenden verbessert und sie am Arbeitsleben teilhaben können.
Latest project news

Wir haben 489,47 € Spendengelder erhalten
Wir haben ein neues Beratungsformat eingeführt: Den ZinsA-Talk!
Einmal im Monat bieten wir seit Januar 2025 eine kostenlose Online-Beratung für Menschen mit und nach Krebs. Damit erweitern wir Schritt für Schritt unser Angebot für Krebsüberlebende auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben, das wir in 2012, gemeinsam mit der Bildungseinrichtung KOBRA aus Berlin, gestartet haben. Ins vierte Jahr ist inzwischen die Kooperation mit der Berliner Krebsgesellschaft gegangen, deren niederschwelliges Online-Format “Ich bin wieder da” von uns als Cancer-Experts begleitet wird und sich wachsenden Zuspruchs erfreut.
Auch in diesem Jahr haben wir weiter mit der Deutschen Krebsgesellschaft zusammengearbeitet. Durch die in den letzten vier Jahren durchgeführte, bundesweite CARES-Studie ausgebildete Berufslots*innen beraten zur Rückkehr ins Arbeitsleben nach Krebs bundesweit in verschiedenen Krebsberatungsstellen. Um die positiven Ergebnisse aus der CARES-Studie in der Praxis der Krebsberatungsstellen zu verstetigen, konnte die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. nochmals von der Deutschen Rentenversicherung Bund eine Finanzierung für Entwicklung des Qualitätsverbundes CARES erreichen. Von Oktober 2024 bis Ende 2025 wurde das Schulungsmanual für die Berufslots*innen überarbeitet und weitere Schulungen durchgeführt, Qualitätskriterien als Gütesiegel für die betei-ligten Krebsberatungsstellen und ein Datenerhebungstool entwickelt. Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf schwer erreichbare Zielgruppen. Begleitend wird das Beratungsangebot fortlaufend evaluiert. Bei den Schulungen der Berufslots*innen wirken wir, als Expertinnen in eigener Sache, beratend bei der Entwicklung der Qualitätskriterien und Evaluation mit.Mehr Infos zu Cares & QV Careshttps://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/035/194/373489/limit_600x450_image.jpg
Uta & Claudia beim Berufslotsinnentraining in Köln
Ein unerlässliches Element unserer Kommunikation und Information ist unsere Website. Hier kommunizieren wir nicht nur unsere aktuellen Veranstaltungen und Beratungsangebote, sondern bieten auch umfangreiche Informationen. Wir berichten über die Arbeit unserer Interessenvertretung und in unserem Blog über unsere vielfältigen Aktivitäten. Unser Webmaster Martin kümmert sich darum, dass nicht nur die Website, sondern auch alles andere Technische bei LnK! rund läuft. Mit Euren Spenden können wir einen Großteil seines Honorars bestreiten.
Dank Eurer Spenden können wir auch weiterhin ein kostenpflichtiges Videokonferenztool finanzieren. Gerade aufgrund vielfältiger Einschränkungen können viele von uns oftmals nicht immer an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Online-Termine sind daher ein wichtiges Medium der Teilhabe und inzwischen ein wichtiges Tool für unsere Selbsthilfe-Treffen sowie für unsere interne Kommunikation.
Der Mai war im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet für uns, denn wir haben im Rahmen der Yes!Con den YES!AWARD Shine A Light verliehen bekommen. Was für eine Ehre! Die Visionen, Forderungen und Schwerpunkte von Leben nach Krebs! zu präsentieren, hat uns nicht nur stolz gemacht, sondern auch tief berührt. Wir sind dankbar für diese Wertschätzung! Keine Geringere als Prof. Dr. Rita Süssmuth, die ehemalige Gesundheitsministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestages, hielt eine flammende Rede und begeisterte mit ihren stärkenden Worten.
Der SHINE A LIGHT AWARD wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam von Yeswecan!cer mit der Deutschen Postcode Lotterie an insgesamt drei Gewinner vergeben, um das herausragende Engagement innovativer Krebsinitiativen auszuzeichnen. https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/035/194/373488/limit_600x450_image.jpeg
Anne Katrin, Heike und Susannah bei der Preisverleihung auf der Yes!con
Das war unser Überblick über unsere Aktivitäten in diesem Jahr.
Wir danken Euch herzlich für Eure Unterstützung, mit der wir immer weiter die Versorgung von Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter durch mehr Info und qualifizierte Beratung verbessern können!
Wir wünschen Euch eine gemütliche und entspannte Vorweihnachtszeit!
Euer Team von Leben nach Krebs!
Leben nach Krebs! e.V.


