Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Leben nach Krebs! e.V.

managed by Sabine S.

About us

Den Krebs haben wir überlebt! Voller Tatendrang und Freude starten wir zurück ins alte Leben und stellen dann oft fest: so wie früher ist es nicht mehr. Die Hälfte aller Krebsüberlebenden findet nicht zurück ins Arbeitsleben. Viele von uns leiden unter einem Erschöpfungssyndrom, das noch ziemlich unbekannt ist: die Fatigue nach Krebs. Daher müssen wir anderen oft erklären, warum wir, obwohl der Krebs doch nun endlich weg ist, immer noch nicht so fit sind. Um uns gegenseitig dabei zu unterstützen haben wir den Verein Leben nach Krebs! e.V. gegründet. Wir helfen Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter und klären die Öffentlichkeit über unsere Herausforderungen nach Abschluss der Krebstherapie auf.
Dank des medizinischen Fortschrittes überleben heute doppelt so viele Krebspatienten wie vor 20 Jahren. Aber auf die Spätfolgen hat sich die Gesellschaft noch nicht eingestellt. Beratung und Information finden wir kaum. Selbst Ärzte und Psychologen, Krankenkassen und Rentenversicherung kennen sich mit unseren Problemen bislang wenig aus.
Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Berliner Krebs-Überlebenden im Alter von Mitte 20 bis Ende 50, die mit den Folgen ihrer Krebserkrankung kämpfen. Zumeist liegt die Therapie – oft auch schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind palliativ oder chronisch an Krebs erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder sie orientieren sich noch. Wir kennen die Hürden des Alltags nach der Krebstherapie und unterstützen uns dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.
Was machen wir?
Neben unseren monatlichen Gruppentreffen haben wir zusammen mit der Bildungseinrichtung KOBRA die Workshop-Reihe „Zurück ins Arbeitsleben“ entwickelt. In Gesprächen mit der Presse und durch unseren Blog informieren wir die breite Öffentlichkeit über die Bedürfnisse von jungen Krebspatienten nach der Therapie. Mit verschiedenen Institutionen, wie der Berliner Krebsgesellschaft, der Deutsche Krebsgesellschaft und dem Charité Cancer Comprehensive Center tauschen wir uns über die Situation von Krebspatienten nach der Therapie aus und erarbeiten gemeinsame Angebote.

Was wollen wir bewirken?
• Wir nehmen junge Krebsüberlebende in unsere Gemeinschaft auf und geben ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein, sondern Teil eines großen Ganzen.
• Wir unterstützen und beraten junge Krebspatienten dabei, ihre eigene Belastbarkeit einzuschätzen, einen besseren Umgang mit den Spätfolgen zu erlernen und souverän und glücklich ihren Weg zu gehen.
• Wir erwirken bei Fachleuten (Rentenversicherung, Psychologen etc.) und der breiten Öffentlichkeit Verständnis und Akzeptanz für die Bedürfnisse junger Krebspatienten nach der Therapie.
• Wir tragen dazu bei, dass sich die Einkommenssituation der Überlebenden verbessert und sie am Arbeitsleben teilhaben können.

Latest project news

Wir haben 1.262,87 € Spendengelder erhalten

  Sabine S.  06 December 2023 at 03:33 PM

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, vielen herzlichen Dank für Eure Spenden. Was wir damit im letzten Jahr bewirkt haben, möchten wir Euch hier erzählen:   
Pünktlich zum Weltkrebstag, am 4. Februar 2022, veröffentlichten wir den Krebs Guide in zweiter aktualisierter  Auflage.  Der Guide ist für alle Krebsüberlebenden interessant. Er geht in ein paar Kapiteln auf die spezielle Situation von Brustkrebs Patient*innen ein, richtet sich insgesamt aber krebsformübergreifend  an alle Betroffenen, die nach der Therapie Orientierung suchen. Auch die zweite Auflage haben wir gemeinsam mit SEKIS (Selbsthilfe Kontaktstelle Charlottenburg-Wilmersdorf) erstellt. Die Frauenärztin und Brustkrebsspezialistin, Frau PD Dr. med. Friederike Siedentopf, hat uns fachlich beraten und alle medizinischen Aussagen überprüft. Titelbild BrustkrebsguideWegen ihrer manifesten Spätfolgen nach Krebs musste Anne Katrin umziehen, ihre schöne Wohnung in Berlin Mitte verlassen, da sie nicht mehr Treppensteigen kann. Darüber berichtet sie sehr offen und berührend in der Sendung rbb Praxis. Ein Fernsehteam von rbb Praxis hat Anne Katrin im Februar 2022 einen Tag lang in ihrem Alltag begleitet. Herausgekommen ist ein sensibles wie gleichzeitig informatives Portrait einer Krebsüberlebenden mit schweren Spätfolgen. Danke dafür an Anne Katrin!  
Anne Katrin während des Drehs für rbb Praxis
Claudia hat sich im letzten Jahr das Thema Wiedereinstieg nach Krebs auf die Fahnen geschrieben. So hat sie unter anderem im Rahmen der CARES Studie Berater*innen von Krebsberatungsstellen über die Herausforderungen beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben informiert. Und mit ihrem schicken roten Anzug vertrat sie auf vielen  Kongressen die Interessen von Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter. Danke, liebe Claudia!  
Claudia in Rot, im Einsatz für den Wiedereinstieg nach Krebs

Nach über zwei Jahren intensiver Überarbeitung und Neugestaltung konnten wir kurz vor Weihnachten 2022 endlich mit neuem, modernen Look online gehen. Hier gebührt unserem Techie Martin der allermeiste Dank, denn er hat sich voller Engagement, mit Kompetenz und Geduld, allen Herausforderungen, die dabei auftraten, in diese Aufgabe gestürzt. Auch sein Honorar konnten wir über Eure Spenden finanzieren.  Auch unserer Grafikerin Claudia danken wir sehr, denn sie hat viel Herzblut und Energie investiert. Wir sind begeistert. Aber seht selbst…
Die Startseite unserer neuen website
Wie jedes Jahr  konnten wir auch 2023 Dank Eurer Unterstützung die Gestaltung, Produktion und den Versand unserer Weihnachtskarten finanzieren. Mit den von Claudia designten Karten bedanken wir uns handschriftlich (!) bei allen aktiven Mitgliedern, Förderern und Kooperationspartnern für ihre großartige Unterstützung. Seit Corona treffen wir uns immer noch meistens online. Dank Euch können wir das kostenplichtige Videokonferenztools finanzieren. 
Ein großes Dankeschön an Euch alle! Mit Euren Spenden, konnten wir die Versorgung von Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter durch mehr Info und qualifizierte Beratung verbessern! 
Anne Katrin, Claudia & Sabine 
Leben nach Krebs! e.V.

continue reading

Contact

Chausseestr. 110
10115
Berlin
Germany

Sabine S.

New message
Visit our website