Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Freier Kindergarten Schwabach e. V.

managed by A. Kämmler-Burrak

About us

Seit 30 Jahren wird der Freie Kindergarten Schwabach e. V. durch eine Elterninitiative getragen, d. h. Träger des Kindergartens sind die Eltern. Uns ist es wichtig, an organisatorischen und pädago¬gischen Fragen mitzuarbeiten, aktiv und gestalterisch am Kindergartengeschehen teilzunehmen sowie Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder zu übernehmen.

Unsere zwei Vollzeiterzieherinnen und weitere pädagogische Ergänzungskräfte begleiten maximal 20 Kinder ab einem Alter von drei Jahren. So können wir eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder sicherstellen. Elternmitarbeit und -engagement sind dabei unabdingbar. Auch zahlreiche gemeinsame Unternehmungen stärken den Zusammenhalt in besonderer Weise.

Eine wichtige Säule unseres Kindergartens ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt, sich selbst und dem anderen. Dazu gehören Respekt vor der Natur, Verwendung ökologischer Produkte, vollwertige und biologische Ernährung sowie die Förderung eines positiven Sozialverhaltens (Konflikt- und Kompromissfähigkeit, Toleranz und Rücksichtnahme).

Together we have fun – Frei nach diesem Motto spricht eine der Erzieherinnen ausschließlich Englisch mit den Kindern. Durch das tägliche Sprachbad bzw. den alltäglichen Umgang mit der Fremdsprache lernen die Kinder wie selbstverständlich eine neue Sprache kennen. Zudem wird dadurch Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gefördert.

Latest project news

An die Balken, fertig, los!

  C. Weber  04 March 2016 at 08:34 PM

Heute war der große Tag! Pünktlich um 8 Uhr stand der große LKW vor unserem Kindergarten und hatte kostbare Fracht geladen. Balken für Balken haben wir die Einzelteile unseres Spielgeräte abgeladen. Und das war keine leichte Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass wir alles im robusten Robinien-Holz bestellt haben.

Und schon ging es zusammen mit dem Fachmann unseres Spielgeräteherstellers an die Montage der großen Kletterwand. Wir Laien hatten richtig Respekt vor dem großen Vorhaben, aber Matthias meinte, dass wir das mit links schaffen. Und er hatte recht – zumindest, damit, dass es machbar war.  Nach der Montage der Vorderseite mussten wir allerdings die ganze Wand noch einmal kippen, um die Rückwand montieren zu können. Zum Glück hatten wir noch den großen Bagger vor Ort und konnten das Ungetüm aus Holz oben anhängen. Jetzt noch das ganze Ausrichten und mit ordentlichen Betonfundamenten versehen und weiter geht es mit dem nächsten.

Der Tag lief wirklich gut. Ähnlich schnell standen auch Kletterparcours, die Pfosten für das Sonnensegel und am Ende des Tages auch noch die Rutsche. Lediglich die Begrenzung des Sandkasten konnten wir nicht mehr mit Betonfundamenten fixieren, was aber nicht an mangelter Motivation lag, sondern viel mehr mangels Beton, den wir leider an einem Freitag Nachmittag bekommen haben. Dafür haben wir aber schon den Kies für den Fallschutz der Kletterwand einfahren können. Alles in allem ein guter Fortschritt! Morgen geht es mit ausgeruhten Kräften aller Eltern weiter, damit der Garten nächste Woche wieder an die Kinder übergeben werden kann.

continue reading

Contact

Markgrafenstraße 5
91126
Schwabach
Germany

A. Kämmler-Burrak

New message
Visit our website