Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

UOKG e.V.

managed by Katrin B.

About us

Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft ist der Dachverband von mehr als 30 Opferverbänden, Menschenrechtsorganisationen und Aufarbeitungsinitiativen aus dem Osten und Westen Deutschlands. Das gemeinsame Ziel besteht darin, die Interessen der Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft zu vertreten und die Erinnerung an deren Leid zu bewahren.

Das Unrecht des SED-Staates und der stalinistischen Speziallager hinterließ zahlreiche Opfer. Die kommunistischen Verbrechen aufzuarbeiten und die Situation der Opfer in der Gegenwart zu verbessern ist der Auftrag der UOKG.

Die UOKG kritisiert einen zu nachlässigen öffentlichen Umgang mit diesen Themen und sieht Verbesserungsbedarf bei den Fragen von Renten- und Entschädigungszahlungen für erlittenes Unrecht.

Das Engagement der UOKG ist breit gefächert: Die UOKG führt regelmäßig öffentliche Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen und Kongresse durch. Sie führt Gespräche mit Politikern, um diese für die Bedürfnisse der SED-Opfer zu sensibilisieren. Sie strebt eine gerechte Entschädigung der DDR-Zwangsarbeitern sowie die Beseitigung noch bestehender negativer Nachwirkungen des SBZ/DDR-Unrechtsregimes Sie betreibt sie seit 2007 eine Beratungsstelle für die Opfer von politischer Verfolgung in der SBZ/DDR. Schließlich hat die UOKG eine Arbeitsgruppe gegründet, welche das Ziel verfolgt, ein Mahnmal zu Ehren der Opfer des Kommunismus in Berlin zu errichten.

Latest project news

Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:

  Katrin B.  12 October 2015 at 04:12 PM

Die Spendengelder werden dafür eingesetz, den Eintittgelder für den Kongress zu erlassen, um sozial schlechter gestellten Menschen den Eintrittspreis zu erlassen.

Es wurden 202,00 € Spendengelder für folgende Bedarfe beantragt:

Eintrittsgelder 202,00 €
continue reading

Contact

Ruschestraße 103, Haus 1
10365
Berlin
Germany

Katrin B.

New message
Visit our website