Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierschutzverein für Berlin u. Umgebung Corp. e.V.

managed by Bastian G.

About us

Seit 180 Jahren haben Tiere eine zuverlässige Stimme, wenn es darum geht für ihre Rechte zu kämpfen – den Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e. V. Wir, der TVB, sind der Träger des Tierheims Berlin, Europas größtes Tierheim, am Rande der Stadt in Berlin Falkenberg. In der mehr als 22 fußballplatzgroßen „Stadt der Tiere“ beherbergt es mit seinen speziellen Tierhäusern nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Exoten, Nager, Reptilien, Affen und sogar Nutztiere. Außerdem eine erstklassige Tierarztpraxis und ein angeschlossenes Reha-Zentrum. Rund 1.300 Tiere werden hier jeden Tag betreut und versorgt. Darüber hinaus macht der TVB in der Öffentlichkeit mit Hilfe von Kampagnen auf seine Arbeit aufmerksam. Wir kämpfen gegen qualvolle Experimente an Tieren genauso wie gegen die Zucht von Pelztieren oder die leidvollen Nutztiertransporte. Durch gezielte Medienarbeit und Kontakt mit den öffentlichen Ämtern setzt sich der TVB stetig für die Belange der Tiere, des Tier-, Natur- und Artenschutzes ein. Wir engagieren uns auch für die Straßenkatzen Berlins. Ihre Zahl wird auf mehrere Zehntausend geschätzt. Unsere Mitglieder füttern die Tiere und bringen sie ins Tierheim. Dort werden sie dann kastriert, um die unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern. Drei hauptamtliche Tierschutzberater kümmern sich in der gesamten Stadt um Tiere in Not und versuchen, die Lebensbedingungen der Tiere vor Ort zu verbessern. Finanziert wird das Tierheim Berlin fast ausschließlich durch Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässe.

Latest project news

Frohe Ostern - aber nicht für Tierheim-Kaninchen

  Bastian G.  26 March 2024 at 12:50 PM

Hallo Ihr Lieben,

wir betreuen momentan fast 120 Kaninchen - Tendenz steigend. Viele von ihnen leiden unter Zahnfehlstellungen, Ohrentzündungen und anderen lebenslangen Folgen durch Qualzucht. Damit haben sie es deutlich schwerer, ein Zuhause zu finden – denn ihre künftigen Familien werden mit den Tieren regelmäßig zur Kontrolle beim Tierarzt müssen. Um das zu erleichtern, übernehmen wir die Behandlungskosten auch nach der Vermittlung weiter.

Auch Leon und Leonie haben gesundheitliche Probleme. Zwei Mal kamen sie schon zu uns und warten nun wieder bei uns auf ihr Für-Immer-Zuhause. Infos zu den Beiden findet Ihr hier.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/058/391/322926/limit_600x450_image.jpg 

Mit Euren Spenden können wir für all diese Kaninchen, aber auch alle anderen Tierheim-Schützlinge da sein. 

Euer Tierheim Berlin / Tierschutzverein für Berlin

continue reading

Contact

Hausvaterweg 39
13057
Berlin
Germany

Bastian G.

New message
Visit our website