Change the world with your donation

Hände für Kinder e.V.

managed by Andrea J.

About us

Der Neue Kupferhof ist ein Kurzzeit-Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien. Dieses in Deutschland nahezu einmalige Hamburger Haus ist eine Ergänzung zu den Kinderhospizen: Hierher kommen Familien aus ganz Deutschland für maximal 28 Tage pro Jahr. Das Team von Hände für Kinder übernimmt dann die Pflege und Betreuung des Kindes mit Handicap 24/7, die Eltern nutzen die Zeit zum Schlafen, Ausruhen und Krafttanken für den anstrengenden Alltag zu Hause. Denn ein Kind mit Behinderung stellt bei aller Liebe das Leben jeder Familie auf den Kopf. Oder wie eine Familie es formuliert:
„Es ist so ein Lichtblick für uns, dieses Wissen, wir dürfen wieder eine Auszeit im Neuen Kupferhof haben!!! Ohne diese Auszeit und die guten Impulse hätte es uns schon zerbröselt... Es ist wirklich ein Riesengeschenk, dass so viele Leute sich so engagieren und mit ganzem Herzen dabei sind!!!“

So wie dieser Familie geht es rund 50.000 Familien in Deutschland, die sich über zeitweise Entlastung sehr freuen und diese durch das Team von Hände für Kinder im Neuen Kupferhof bekommen.

Der Verein Hände für Kinder, der Träger des Hauses Neuer Kupferhof, wurde auf private Initiative 2008 gegründet. Die beiden Familien Schumann und Stangenberg kannten damals den Alltag mit einem Kind mit komplexer Behinderung aus eigener Erfahrung, denn in beiden Familien gab bzw. gibt es noch einen Sohn, der rund um die Uhr Betreuung und Aufmerksamkeit braucht. Wo bekommen Eltern eines behinderten Kindes die Möglichkeit neue Kräfte für den Alltag zu Hause zu sammeln? Ein Haus wieder Neue Kupferhof war die Lösung! Es hat sich seit 2013 längst etabliert, ist immer ausgebucht und kann mit seinem Konzept rund 350 Familien aus ganz Deutschland helfen.

Latest project news

Wir haben 1.503,25 € Spendengelder erhalten

  Andrea J.  05 January 2022 at 12:52 PM

Liebe Spenderinnen und Spender, 

haben Sie sehr herzlichen Dank für Ihre Spenden! 
Gerne ordnen wir diesen unserem "Sparschwein" (in der Tat ist es natürlich ein Guthabenkonto) für unsere Pädagogen zu, so dass auch 2022 schöne Aktionen mit unseren Gastkindern mit Handicap gestartet werden können. Ausflüge zum therapeutischen Reiten oder Besuche der Klinikclowns sorgen für so viel Freude und haben eine so nachhaltige Wirkung auf die Kids- daher freuen wir uns, wenn wir diese möglich machen können.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes und glückliches neues Jahr und senden beste Grüße aus dem Neuen Kupferhof, 

Andrea Jaap und das Team von Hände für Kinder 

continue reading

Contact

Kupferredder 45
22397
Hamburg
Germany

Andrea J.

New message
Visit our website