Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Verein für Innere Mission in Bremen

managed by A. Mirsch

About us

Hingucken und Handeln – unter diesem Grundgedanken steht der Verein für Innere Mission in Bremen seit seiner Gründung 1849 Menschen in den verschiedensten Notlagen zur Seite.

Über die Jahrzehnte hinweg haben sich die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen verändert. Was stets unverändert blieb und nach wie vor Bestand hat, ist unsere Verantwortung: hinzusehen auf das, was für unseren Nächsten notwendig und wichtig ist, und zu handeln, damit der/die Nächste nicht allein bleibt mit der belastenden Situation.

Damit sich Wege und Möglichkeiten für Menschen in Notlagen eröffnen, setzen sich beim Verein für Innere Mission in Bremen über 520 hauptamtliche Mitarbeitende ein. Darüber hinaus engagieren sich rund 500 freiwillig sozial Engagierte in den verschiedensten Arbeitsfeldern des Vereins für Innere Mission und unterstützen mit ihrem Know-how und ihrer Einsatzfreude.

Der Verein für Innere Mission in Bremen engagiert sich in den Arbeitsfeldern Beratung, Beschäftigung, Flucht und Migration, Wohnungslosenhilfe, Leben im Alter, Psychosoziale Hilfen und Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus gehören zum Verein für Innere Mission die Stiftung mission:menschlich sowie mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Das Fundament unserer Arbeit beruht auf christlichen Werten. Nächstenliebe und Wertschätzung kennzeichnen unseren Umgang miteinander und mit denjenigen, die unserer Unterstützung bedürfen. Wir begegnen den Menschen auf Augenhöhe und nehmen ihre Anliegen und Sorgen ernst. Jeder Mensch, ungeachtet seiner Kultur und Religion, ist mit seiner persönlichen Lebensgeschichte bei uns herzlich willkommen.

Der Verein steht in enger Verbindung zur Bremischen Evangelischen Kirche und ist Mitglied im Diakonischen Werk Bremen.

Latest project news

Wir haben 11.802,02 € Spendengelder erhalten

  Michael Vogel  17 January 2024 at 04:41 PM

Liebe Freundinnen und Freunde der Zeitschrift der Straße,

wir wünschen ein gutes neues Jahr und bedanken uns für Ihre und Eure Unterstützung. 

2024 geht die Restrukturierung unseres Straßenverkaufs weiter, von der wir vor Weihnachten berichtet haben.  Die Winterhilfe läuft auf Hochtouren. Das gilt auch für die Arbeit an der Februar-Ausgabe, in der einige gestalterische und redaktionelle Veränderungen zu sehen sein werden.  Und natürlich wollen wir an den großen Erfolg unserer Perspektivwechsel-Stadtführungen des letzten Jahres anknüpfen.  Um diese Aktivitäten (vor-) zu finanzieren, rufen wir heute wieder einmal einen größeren Spendenbetrag von Betterplace ab. Danke allen Spenderinnen und Spendern, die dies möglich gemacht haben.  
Herzlich grüßt das ZdS-Team.
continue reading

Contact

Blumenthalstraße 10
28209
Bremen
Germany

A. Mirsch

New message
Visit our website