Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierhospiz Hof Elise e. V.

managed by B. Wolfgang

About us

Tierhospiz Hof Elise e. V.

Herberge für alte, kranke, sterbende und vom Menschen zurückgelassene, verwaiste Tiere.
Sterbebegleitung für Tiere.

Wir weisen darauf hin, dass wir kein Tierheim, kein Hotel, keine Pension, keine Tagesstätte, kein Gnadenhof und keine Pflegestation für zu vermittelnde Tiere sind.
*
Wir nehmen grundsätzlich alle Tierarten auf, soweit es zur artgerechten Versorgung die Voraussetzungen und den nötigen Platz gibt.
Eine Voraussetzung zum Aufnehmen wäre ein Nachweis, dass das besagte Tier nur noch eine maximale Lebenserwartung von zwölf Monaten hat. Sollte dieser Zeitrahmen jedoch überschritten werden, verbleibt das Tier natürlich bis zum Ableben in der Obhut des Vereines, damit es seine neu gefundene Geborgenheit weiterhin genießen darf.
Des weiteren können auch andere Gründe für die Aufnahme eines Tieres sprechen, die im Einzelnen und von Fall zu Fall abzuklären sind.
Um auch den Tieren das Leben in einem Mehrgenerationenverband zu ermöglichen, behält sich der Verein vor, gesunde Tiere aller Art zu integrieren. Diese Tiere sind jedoch keine Gäste des Hospiz, sondern tierische Angestellte und dienen der Verbesserung der Lebensqualität der tierischen Patienten. Diese Tiere werden eigens von der Hospizleitung ausgesucht und zur Sterbebegleitung ausgebildet. Sie sind unsere tierischen ehrenamtlichen Helfer.
Da wir uns bemühen, die Bedürfnisse eines jeden Tieres, welches zu uns kommt, bestens zu befriedigen, erwarten wir auch vom Vorbesitzer, dass er sich entsprechend einer Pflegschaftsspende für sein Tier an den entstehenden Kosten aus ethischen und moralischen Gründen bis zu seinem Ableben beteiligt.
Soweit es die Vereinskasse zulässt, helfen wir auch bei sozialen Notfällen, damit das zu versorgende Tier in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann.
Da die Aufnahmekapazität begrenzt ist, gibt es die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Über eine Aufnahme entscheidet grundsätzlich die Hospizleitung.
Zum Ende des Jahres 2011 betreute das Tierhospiz Hof Elise e. V. bundesweit über 780 Tiere. Dies sind alles Tiere, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr vermittelt werden können und in den jeweiligen Stationen ihre letzte Zuflucht gefunden haben. Spenden kommen ausschließlich den Tieren zu Gute, für Tiernahrung, medizinische Versorgung und die entsprechende Ausstattung. Tierhospiz Hof Elise e. V. ist als besonders förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung 2011

Mit dem bayerischen Tierschutzpreis zeichnet die Staatsregierung jedes Jahr Personen und Institutionen aus, die sich im Freistaat um den Tierschutz besonders verdient gemacht haben.

Am Dienstag, den 4. Oktober 2011, dem Tag des Heiligen Franziskus (Schutzpatron der Tiere und der Umwelt), verlieh Umweltminister Dr. Markus Söder für besondere Verdienste um den Tierschutz dem Tierhospiz Hof Elise e. V. den Tierschutzsonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Gesundheit.

Die erste Vorsitzende, Ursula Bohm, nahm den Preis im Rittersaal der Kaiserburg in Nürnberg stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins von Dr. Markus Söder in Empfang. Als Preisgeld flossen 1650,-- Euro in die Kasse des Vereins.
Das Preisgeld wurde für medizinische Zwecke im Sinne der Tiere im Tierhospiz Hof Elise e. V. verwandt.

Ursula Bohm bedankte sich bei den Mitgliedern des Vereins, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die Hospizarbeit erst ermöglichen.

Latest project news

Wir haben 92,62 € Spendengelder erhalten

  B. Wolfgang  22 September 2021 at 12:21 PM

Wir bedanken uns für die Spenden. Damit ist ein weiterer Teil unseres Jahresbedarfs an Heu gedeckt. Die Unterstützung der Heupaten gibt unseren Schützlingen ein weiteres Stück Sicherheit und Geborgenheit. Vielen herzlichen Dank!

continue reading

Contact

Sametsham
Lohkirchen
Germany

B. Wolfgang

New message
Visit our website