Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Freunde der AIC Madagaskar e.V.

managed by A. Sturm

About us

1988 beschlossen fünf Frauen im Südosten von Madagaskar etwas gegen die Not Straßenkinder zu tun. Aus dieser Gruppe ist die AIC Madagascar, Irak’I MD Vincent de Paul entstanden. Heute erreichen die Ehrenamtlichen der AIC an 16 Standorten über 5000 Menschen, vor allem Frauen und Kinder. Die AIC Madagaskar ist ein eingetragener Verein, Mitglied der Association Internationale des Charités AIC (www.aic-international.org). Ihr Ziel ist es, nicht Almosen zu verteilen, sondern langfristige Entwicklung zu fördern, insbesondere durch nachhaltige Entwicklung, Bildung und Ausbildung für Frauen und Kinder, unter anderem im Rahmen des Alphabetisierungsprogramms Tsiry, das seit 2011 über 7000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt hat. Ein weiteres Projekt ist das 1995 gegründete Kinderheim Akany Avotra in fort Dauphin.
Mit ihrer Arbeit setzen sie das Prinzip ihres Namenspatrons, des heiligen Vinzenz von Paul um, dass Hilfe liebevoll, respektvoll, kompetent und gut organisiert sein sollte.
Vorsitzende: Félicité Ravolanihafiana mail: feliciteravolanihafiana@gmail.com
Verantwortlich für die Projekte: Rose de Lima Ramanankavana, mail: ramanankavanarose@yahoo.fr
www.freunde-der-aic-madagaskar.de und www.aic-madagascar.info
Der Verein der Freunde der AIC Madagaskar e.V. wurde im September 2012 gegründet. Sein Ziel ist es, die Projekte und Einrichtungen der AIC Madagaskar durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, dabei arbeitet er eng und in regelmäßigem Kontakt zusammen mit den Ehrenamtlichen in Madagaskar. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen ohne Verwaltungskosten bei den Menschen in Madagaskar an. Der Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.

Latest project news

Wir haben 24,37 € Spendengelder erhalten

  A. Sturm  04 January 2024 at 12:50 PM

Eine neue Batterie konnten wir wegen der stark gestiegenen Kosten noch nicht kaufen, dafür aber Solarlampen für alle Räume und solarbetriebene Bewegungsmelder für den Außenbereich. Dusch- und WC-Anlagen wurden renoviert und die Küche saniert. Beim Anstrich haben die älteren Jugendlichen mitgeholfen. Die Leitung des Heims wechselt zum 1. Januar 2024. Ehemalige, die als junge Erwachsene Akany Avotra verlassen haben übernehmen Aufgaben: Judith die Buchführung, Iavimana gibt Kurse in Mathematik und ist für die Technik zuständig, Olivier kümmert sich um den Garten.

continue reading

Contact

Am Düngelbruch 58
44625
Herne
Germany

A. Sturm

New message