Change the world with your donation

das patenprojekt berlin e.V.

managed by C. Jaap

About us

Wir sind eine Gruppe von Patinnen und Paten sowie Psychologinnen in Berlin, die ehrenamtlich Kinderpatenschaften selbst leben und neue Patenschaften vermitteln sowie diese betreuen und begleiten; entsprechend unserem Motto:

"Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt." (Albert Schweitzer)

Unser Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Vermittlung, Betreuung und Begleitung der Kinder, der Eltern und der Paten zu gewährleisten und damit dazu beizutragen, dass neue langfristig stabile und verlässliche Beziehungen zwischen Patenkindern und Paten entstehen.

Wir vermitteln Patenschaften für Kinder, die ohne die Patenschaft in einem nicht ausreichenden oder instabilen sozialen Umfeld aufwachsen würden: Z. B. weil die Eltern selbst noch minderjährig sind, weil sie krank sind und sich nur eingeschränkt um das Kind kümmern können, weil das Kind nur (noch) einen Elternteil und keine weiteren Verwandten in Berlin hat oder weil das Kind in einer sozialen Einrichtung aufwächst. Aber auch Kinder, die krank oder behindert sind oder die ein anderes Handicap haben und daher besonders viel Aufmerksamkeit benötigen, sind in unser Projekt einbezogen.

Die Kinder müssen mindestens ein Jahr alt sein und es muss eine ausreichend stabile Bindung zwischen Kind und Mutter bzw. Vater bestehen.

Latest project news

Wir haben 195,00 € Spendengelder erhalten

  C. Jaap  21 April 2021 at 06:12 PM

Wir haben in den Sommerferien 2021 wieder eine Wochenendreise mit den Kindern in die Märkische Schweiz geplant und hoffen, dass die Corona-Regelungen diese dann schon möglich machen. Ginge das nicht würden wir uns - wenn es denn zulässig wäre - in einem berliner Park zu einem Sommerfest treffen. Wir hoffen sehr, dass zumindest das möglich sein wird und unsere Patenkinder endlich wieder in großer Patenprojektrunde mit den anderen Patenkindern und allen Patinnen und Paten spielen und eine schöne Zeit verbringen können. Hierfür wollen wir die Spenden einsetzen.

continue reading

Contact

Schulzestrasse 7
13187
Berlin
Germany

Visit our website