
Carpus e.V.
managed by U. Berger
Support our aid projects
About us
„Dipterocarpus grandiflorus“ ist der lateinische Name eines Baumes, der als Urwaldriese auf den Philippinen wächst und stark von Abholzung bedroht ist. Symbolträchtig leitet sich davon der Name unseres Vereins ab, der im Jahr 1991 gegründet wurde: Carpus.
Insbesondere auf der Philippinischen Insel Palawan fanden wir engagierte Partnerorganisationen, die wir bei der Verwirklichung ihrer Projektideen unterstützen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt seit langem im Schutz der Ureinwohner Palawans. Umfangreiche Vermessungen im Regenwald und Dokumentationen konnten den ethnischen Minderheiten das Land ihrer Vorfahren und damit die Grundlage ihrer traditionellen Lebensweise sichern.
Mit den Jahren hat sich das Aufgabenfeld des Vereins auf Projekte der Entwicklungszusammenarbeit erweitert. In Übereinstimmung mit unseren philippinischen Partnern sind wir der Meinung, dass zunächst die Hauptursachen der Regenwaldzerstörung, Armut und Bildungsmangel, beseitigt werden müssen. Aus diesem Grund engagieren wir uns in Bildungsprojekten für Kinder aus Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben.
Im Land Brandenburg leistet Carpus intensive Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu Themen der Nord-Süd-Gerechtigkeit. Projekttage und Seminare an Schulen und Universitäten, Straßenstände und Aktionstage erfahren starke Resonanz. Im Rahmen eines Ganztagesschulprojektes war es uns möglich, die erste Deutsch-Philippinische Schulpartnerschaft ins Leben zu rufen.
Der Zuspruch von Interessierten, die der Situation auf der anderen Seite der Erde nicht gleichgültig gegenüberstehen, ermutigen Carpus, sich in Palawan und Brandenburg weiterhin aktiv in den gesellschaftlichen Gestaltungsprozess einzubringen.
Latest project news

Wir haben 87,75 € Spendengelder erhalten
Liebe Unterstützer:innen,
wir haben heute die Spendengelder der letzten Monate abgerufen. Vielen Dank für eure großartige Hilfe! Letzte Woche waren drei unserer Bildungsreferentinnen an der Förderschule in Aschersleben und haben im Rahmen einer Projektwoche zehn Projekttage mit Schüler:innen durchgeführt. Das waren sehr spannende und produktive Tage. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit den Spendengeldern über betterplace die Honorare der Referentinnen mitfinanzieren können.
Herzliche Grüße
Uwe Berger
Contact
Straße der Jugend 33
03050
Cottbus
Germany

