Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Ideen³ e.V. // Räume für Entwicklung

managed by Helmut W.

About us

Herzlich willkommen bei Ideen³ // Räume für Entwicklung!

Wir gestalten Räume, in denen soziale, ökologische und ökonomische Ideen für eine lebenswerte Zukunft erlebbar werden und regen dazu an, sie zu gemeinsamen Visionen zu verbinden. Durch die Begegnung mit Menschen, die ihre Ideen leben, entsteht Inspiration und Mut, eigene Fragen und Ideen zuzulassen, sie zu entwickeln und umzusetzen.
Menschen und Initiativen kommen zusammen und potenzieren somit ihre Möglichkeiten eine nachhaltige(re) Entwicklung mit zu gestalten. So wird in unseren Räumen für Entwicklung in Form von Seminaren, öffentlichen Events, dauerhaften Regionalgruppen sowie als Angebot für Menschen und Organisationen, die an langfristiger Entwicklung interessiert sind, nachhaltige Entwicklung lebendig:

Raum 1: Leben und Gemeinschaft
Um zu einer neuen Kultur und einem zukunftsfähigen Lebensstil zu finden, schaffen wir Räume, in denen diese Entwicklung mitgetragen und bereichert wird: Regionalgruppen und Jahreszeitentreffen ermöglichen es uns, einfach nur zu sein - wir selbst zu sein - und uns im Dialog mit Anderen frei zu entwickeln.

Raum 2: Lernen und Inspiration
Auf unseren Events machen wir Ideen für eine nachhaltige Entwicklung erlebbar und gestalten so Räume für Inspiration. In Seminaren, Workshops und (Un)Konferenzen gestalten wir lebendige und ganzheitliche Lernräume:

>Tage der Ideen - Menschen kennen lernen, die ihre Ideen leben: Inspirationen sammeln, um die Welt von morgen zu gestalten.

>Radtour Ideen erfahren - Wir erfahren inspirierende Orte und Menschen. So begeben wir uns zusammen auf die Suche, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen kann.

>Ideen³ Seminare - Du bei uns und wir bei Euch.

>Ideenwerkstatt Bildungsagenten - Ein Workshop und Aktionsnetzwerk rund um globales Lernen.

Raum 3: Leisten und Begleiten
Wir gestalten lebendige Räume für Entwicklung für Menschen und Organisationen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg und ihren Prozessen.

>Berufungscoaching / lebend.ich.sein - Eigene Räume öffnen - eigene Wege finden und gehen.

>Organisationsentwicklung - Kreativitätswerkstatt, Gestaltung von Übergängen, Revitalisierung, Zusammen.wachsen, Räume für Lebendigkeit, Lebendige Veranstaltung.

Latest project news

Jahresrückblick 2020

  Helmut W.  13 January 2021 at 10:47 PM
Es war ohne Frage ein überraschendes Corona-Jahr mit vielen Besonderheiten. Dank zugesagter öffentlicher Förderung für unsere Bildungsarbeit von morgen hatten wir uns eigentlich sehr viel vorgenommen und große Erwartungen an 2020. Von dem was wir uns vorgenommen hatten, konnte aber nichts stattfinden. Wir sind dankbar für die Kreativität und die Möglichkeiten, die sich eröffneten, sodass wir als vorwiegend digitales Projekt am Ende doch auf eine gute Ernte zurückblicken können.

Und hier gleich ein Gedicht, das wie zugeschnitten für dieses Jahr und mein Jahresbericht zur Karte ist:
https://youtu.be/Nw5KQMXDiM4
Alles weitere, mit vielen Twitter-Fotos und Videos, ist auf unserer Webseite: https://blog.vonmorgen.org/jahresrueckblick-2020/


Veranstaltungen 2020
Es haben relativ viele Veranstaltungen, besonders online, stattgefunden.  Besondere Highlights waren unsere Schulungen im Januar (live) und im April (online) zur Workshopgestaltung von morgen: 
https://twitter.com/i/status/1232767500040970240
Besonders ausführlich konnten wir die Bewegung von morgen vor 200 Aktivisti bei der Public Climate School von Fridays for Future vorstellen:
https://youtu.be/U-CNTeOqfgg
continue reading

Contact

Görreshof 180
53347
53347 Alfter
Germany

Helmut W.

New message

Dan-Felix M.

New message

Emanuel E.

New message

H. Bildungsagent

New message

Marina T.

New message

Jasmin W.

New message

I. Hausmann

New message

V. Mercks

New message
Visit our website