Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

CLIPPER - Deutsches Jugendwerk zur See e. V.

managed by M. Stellmann

About us

Vier Segelschiffe fahren unter der CLIPPER-Flagge: „Albatros“, „Amphitrite“, „Johann Smidt“ und „Seute Deern“. Sie sind nach den neuesten Sicherheitsvorschriften mit modernen Navigationsgeräten ausgerüstet und ihre Maschinenanlagen stellen die Strom- und Wasserversorgung sowie den Betrieb der Heizungsanlage sicher. An Bord gibt es gemütliche Aufenthaltsräume, die notwendigen sanitären Anlagen und je Schiff etwa 30 Schlafplätze in Kojen.

CLIPPER ist 1973 von einer Gruppe Segelenthusiasten als Verein gegründet worden, um Jugendlichen und anderen Segelbegeisterten traditionelle Segelschifffahrt nahe zu bringen. Daher stammt die Abkürzung DJS – Deutsches Jugendwerk zur See. Damit wurde das Verständnis für die Seefahrt und das alte Handwerk weitergegeben und wird es heute noch.

Die gesamte Arbeit für den Verein wird ehrenamtlich verrichtet!
Freiwillige Helfer sorgen für die Organisation und die Instandhaltung der Schiffe. Auch die Schiffsführungen, zu denen viele aktive Berufsseeleute zählen, setzen ihren Urlaub daran, CLIPPER Wind in die Vereinssegel blasen zu lassen.
Daneben ist CLIPPER auf Spenden und die jährlichen Beiträge der Vereinsmitglieder angewiesen. Nur so können Jugendliche zu erschwinglichen Kosten an den Segeltörns teilnehmen. Immerhin haben sich in über 40 Jahren mehr als 70.000 Menschen die Seeluft auf den Schiffen des Vereins um die Nase wehen lassen.

Von den ersten Frühjahrsbrisen bis zum Beginn der Winterstürme segeln die Schiffe hauptsächlich zwischen deutschen und skandinavischen Küsten. Dabei kommt die Maschine nur selten zum Einsatz. Start- und Zielhafen stehen schon vor der Reise fest. Was da zwischen liegt wird von Wind und Wetter und den Wünschen der Mitsegler bestimmt.

Wir hoffen, dass wir diese Art der Vermittlung und Bewahrung alter Traditionen noch lange fortführen können.
Deshalb bleibt unser Motto: Komm an Bord!

Latest project news

Wir haben 643,50 € Spendengelder erhalten

  M. Stellmann  21 March 2024 at 08:26 AM

Die Spenden werden für die laufende Winterarbeit auf unseren Schiffen eingesetzt. Es muss noch einiges getan werden, bevor die neue Saison startet. Vielen Dank an die Spender!!

continue reading

Contact

Bauernvogtei 2
21465
Reinbek
Germany

M. Stellmann

New message
Visit our website