Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Mama Afrika e.V.

managed by Franz Kapnang

About us

Mama Afrika e.V. ist ein gemeinnütziger deutsch-afrikanischer Verein, der sich für die Abschaffung der Beschneidung afrikanischer Mädchen und Frauen einsetzt. Im Mittelpunkt der Programmarbeit des 2001 in Berlin gegründeten Vereins stehen Bildungs- und Aufklärungsprojekte in Deutschland und Guinea, Westafrika. Sie dienen dazu, über die physischen und psychischen Folgen der weiblichen Genitalverstümmelung zu informieren und ein Umdenken zu erreichen. Nach Schätzungen des Bundesministeriums für Gesundheit leben in Deutschland rund 30.000 Mädchen und Frauen, deren Genitalien während eines Urlaubsaufenthaltes in der Heimat ganz oder teilweise entfernt wurden. In Guinea sind noch immer über 90 Prozent der weiblichen Bevölkerung betroffen.

Die Aufklärungs- und Integrationsprojekte in den Vereinsräumen, an Schulen und Kindertagesstätten sowie an bundesweiten Veranstaltungsorten stellen einen sehr wichtigen Teil der Arbeit von Mama Afrika dar. Sie laden ein zum Kennenlernen der afrikanischen Kultur und zur Diskussion über ein unter Afrikanern tabuisiertes Thema. Parallel finden bereits seit Jahren regelmäßige Treffen wie “Frühstück für Jedermann”, Näh-, Bastel- oder Tanzkurse statt. Mit ihnen schafft Mama Afrika einen Rahmen, in dem sich Menschen aller Kulturen in zwangloser Atmosphäre austauschen und informieren können.

Gründungsmitglied Hadja Kitagbe Kaba ist als Betroffene und durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit Expertin und wichtigste Ansprechpartnerin für Betroffene und Interessierte, für Vereine und Unternehmen, für Menschen, die sich dem Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung widmen. Vorstandsvorsitzender ist Albert Premer.

Mehr Informationen unter www.mama-afrika.org

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  betterplace-Team  21 November 2025 at 04:29 PM

Liebe Spender,
bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sehen das Gesetz und unsere Nutzungsbedingungen vor, dass die Spenden von der betterplace.org gGmbH (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen.
Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein
Vielen Dank für eure Unterstützung,
das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Residenzstr. 156
13409
Berlin
Germany

Franz Kapnang

New message
Visit our website