Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neurochirurgische Hilfe Indien e.V.

managed by S. Opferkuch

About us

EXPLAINING THE IDEA BEHIND THE FOUNDATION IN SIMPLE WORDS

WHAT IS THE AIM OF THIS TRUST?
TO HELP THE POOR NEUROSURGICAL PATIENTS FINANCIALLY.

WHY DO WE NEED TO DO THIS?
BECAUSE THESE PATIENTS DO NOT HAVE MONEY TO PAY FOR THEIR TREATMENT.
MOST OF THESE PATIENTS ARE IMPORTANT BREAD-WINNERS IN THEIR FAMILY.
THE MEDICAL INSURANCE IN INDIA IS INADEQUATE ( ALMOST NON EXISTENT FOR THESE PEOPLE).

BUT IS IT NOT WORK OF THE GOVERNMENT?
IT IS. BUT THE GOVERNMENT IS NOT DOING IT PROPERLY.
NEUROSURGERY SERVICES IN MOST OF THE GOVERNMENT HOSPITALS IN INDIA ARE NONEXISTENT.
WHENEVER SOMEBODY HAS TRIED TO DONATE TO THE GOVERNMENT HOSPITALS UTILIZATION HAS BEEN PATHETIC.

WHY DO THESE SURGERIES COST?
NEUROSURGICAL EQUIPMENTS ARE VERY COSTLY. MOST OF THEM ARE IMPORTED WITH HEAVY DUTIES. THE HOSPITAL HAS TO BUY AND MAINTAIN THESE EQUIPMENTS.

THE DRUGS REQUIRED IN NEUROSURGERY ARE ALSO VERY COSTLY AND HAVE TO BE IMPORTED.

SURGERIES ON THE BRAIN AND THE SPINE ARE LENGTHIER THAN USUAL AND THIS INCREASES THE COST.

WHAT IS THE ANSWER?
ANSWER IS TO CREATE A NEUROSURGERY FOUNDATION AND TRUST. THIS TRUST SHOULD BE ABSOLUTELY TRUSTWORTHY AND ITS FUNCTIONING TRANSPARENT.
THE TOTAL COST OF THE SURGICAL BILL CAN BE MANAGED –
1. PATIENT’S CONTRIBUTION
2. HOSPITAL CONCESSION
3. CONCESSION FROM THE DOCTOR’S FEES
4. TRUST CONTRIBUTION
THE DONERS WILL BE APPRAISED OF THE PATIENT PROFILE AND HOW THE MONEY WAS UTILIZED
(REF TO “THE FORMAT OF THE PATIENT RECORD TO BE MADE” )

THE FOUNDATION WILL ALSO ACCEPT NEUROSURGICAL INSTRUMENTS AND MEDICINES AS DONATION. THESE WILL BE USED FREE OF COST FOR THE TREATMENT. THIS WILL EFFECTIVELY REDUCE THE TOTAL
BILL.

Latest project news

Dr. Jayadev Panchawagh berichtet

  S. Opferkuch  24 December 2023 at 02:32 PM

 https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/011/760/270648/limit_600x450_image.jpg

Liebe Mitglieder und Unterstützer 
der NHI,  
vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Ich hoffe, die Patienteninformationen, die wir Ihnen geschickt haben, geben Ihnen zumindest einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.  Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch während der Covid-19-Pandemie unsere Arbeit fortsetzen und weiterhin Patienten behandeln konnten. Das war in dieser Zeit besonders wichtig, denn während andere Krankenhäuser damit beschäftigt waren, Covid-Patienten zu behandeln, benötigten Menschen mit Hirn- und Rückenmarkserkrankungen weiterhin Hilfe.  Unsere medizinischen Geräte konnten wir dank Ihrer Hilfe ohne die sonst üblichen Gebühren nutzen. So konnten wir den Patienten in dieser Zeit enorm helfen. Wir sind Ihnen allen und dem gesamten Verein dafür sehr dankbar.  In Indien sind die Vorschriften für Stiftungen strenger geworden. Das ist auch gut so, da dies den Missbrauch von Stiftungen für falsche Zwecke eindämmen wird. Eigentlich ist das für Leute wie uns, die ehrliche Arbeit leisten, eine gute Nachricht… Es bedeutet aber auch mehr bürokratischen Aufwand, da deutlich mehr Anträge ausgefüllt werden müssen. Wir haben aus diesem Grund im April einen engagierten Buchhalter eingestellt. Mein Wissen über Finanzregulierung kam schnell an seine Grenzen.  Eine weitere Sache, auf die ich stolz bin, ist die Lebensdauer unserer Instrumente. Normalerweise halten Mikroskope 7 Jahre. In Einrichtungen auf der ganzen Welt werden sie alle 4 bis 5 Jahre ausgemustert. Endoskope haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von 3 Jahren. Alle unsere Geräte funktionieren immer noch einwandfrei. Das erste Mikroskop, das von der NHI mitfinanziert wurde, funktioniert nach 12 Jahren noch immer… obwohl ich denke, dass es weit über sein normales Alter hinaus genutzt wurde und in ein oder zwei Jahren außer Betrieb genommen werden sollte.  Mit freundlichen Grüßen Dr. Jayadev Panchawagh  P.S. Eine weitere Sache, über die ich glücklich bin, ist der Erfolg unserer Strategie, medizinische Geräte statt Geld zu spenden. Die Spende von Geräten gewährleistet uns eine hohe Transparenz. Die Geräte können auch viele Jahre später von jedem Spender gesehen werden und sie können nicht zu unrechten Zwecken verwendet werden. Ihre Nutzung ohne die sonst üblichen Gebühren hilft den Patienten automatisch finanziell. Ihre hohe Qualität führt zusätzlich zu besseren Operationsergebnissen. Das ist sehr wertvoll und kann mit direkter Geldhilfe nicht verglichen werden.  

continue reading

Contact

Deenenath Mangeshkar Hospital
Pune
India

S. Opferkuch

New message
Visit our website